Mercedes-Benz Vans verstärkt sein Engagement bei der Fahrsicherheit. Wie der Autobauer am Freitag mitteilte, geht die Ende März gestartete Veranstaltungsreihe "Transporter Training on Tour" in die Verlängerung. Bis Anfang Dezember gebe es deutschlandweit insgesamt rund 90 Termine an 20 Standorten mit 4.400 Teilnehmerplätzen, hieß es. Die ganztägigen Transportertrainings finden in speziellen Fahrtechnikzentren statt und können über den Mercedes-Benz-Handel gegen eine Teilnehmergebühr von 50 Euro gebucht werden.
Den Teilnehmern steht vor Ort die komplette Bandbreite aktueller Transporter und Vans zur Verfügung. An vier Stationen haben sie unter Anleitung erfahrener Trainer die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung zu erweitern. So geht es unter anderem um die situationsgerechte und sinnvolle Verwendung der Sicherheitstechnik, die Reaktionsfähigkeit bei Bremsmanövern auf unterschiedlichen Fahrbahnzuständen und vor Hindernissen und die Grundlagen der Ladungssicherung.
Vor der dreiwöchigen Sommerpause finden an den süddeutschen Standorten Augsburg (9. bis 11. Juni), Steißlingen (15. bis 18. Juni), Münsingen (14. bis 16. Juli) und Kastellaun (20. bis 23. Juli) noch insgesamt 14 Veranstaltungen statt, bevor es ab Mitte August im Westen, Norden und Osten der Bundesrepublik weitergeht.
Das Transporter-Training gibt es seit 2003. In dieser Zeit wurden mehr als 50.000 Fahrer geschult. Allein im vergangenen Jahr waren es mehr als 4.200 Teilnehmer. (se)