-- Anzeige --

Test: ADAC schlägt bei Winterreifen Alarm

26.09.2013 13:14 Uhr
Test: ADAC schlägt bei Winterreifen Alarm
Nicht jeder Pneu bietet offenbar genügend Profil für den Winter, wie der Test des ADAC zeigt.
© Foto: Uwe Lein/dapd

-- Anzeige --

Aufgrund "deutlicher Schwächen auf nasser Fahrbahn" rät der ADAC vom Kauf des "Kormoran Snowpro b2", des "Maragoni 4 Winter E+", des "Interstate Winter IWT-2" und des "Sailun Ice Blazer WSL-2" ab. Verbraucher hätten dennoch eine große Auswahl an guten Winterreifen, wie der Automobilclub am Donnerstag mitteilte. Insgesamt 32 Modelle seien gemeinsam mit Stiftung Warentest untersucht worden: Elf Reifen erhielten demnach ein "gut" und seien damit besonders empfehlenswert.

Gleich sieben gute Reifenmodelle identifizierten die Tester in der kleinen Dimension mit der Größe 185/60 R15T zum Beispiel für Audi A1, Citroën C3, Fiat Punto Renault Clio, VW Polo (die Testergebnisse gibt es hier). Testsieger mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und auf Eis wurde der "Continental ContiWinterContact TS850". Der neu entwickelte "Dunlop Winter Response-2" überzeugte die Tester besonders auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und beim  Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls sparsam ist der "Semperit Speed-Grip 2". Der "Michelin Alpin A4" glänzt beim Verschleiß und der "Nokian WR D3" überzeugt auf trockener Fahrbahn. Ebenfalls mit "gut" bewertet wurde der "Firestone Winterhawk 3".

Top-Trio unter den 225ern

Bei den größeren Reifen 225/45 R17H zum Beispiel für Audi A3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra, Skoda Octavia (die Testergebnisse gibt es hier) schneiden vier Produkte mit "gut" ab. Drei Modelle setzen nach Ansicht der Tester besondere  Akzente: Wiederum der Continental "ContiWinterContact TS850" mit der Topbewertung auf Schnee, der "Bridgestone Blizzak LM-32S" mit der Bestnote auf Nässe und erneut der "Michelin Alpin A4" mit dem geringsten  Verschleiß.

Auf dem Prüfprogramm beim Winterreifentest stehen laut ADAC insgesamt 18 Punkte, u.a. ein Praxistest auf einer verschneiten Passstraße, umfangreiche Brems- und Ausweichversuche auf Nässe, Schnee und Eis sowie Tests zu Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Das EU-Reifenlabel biete im Gegensatz dazu keine Informationen, wie wintertauglich ein Pneu sei, betonte der Club. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.