-- Anzeige --

Telekom: Internet auf allen Plätzen

17.11.2017 11:36 Uhr
Telekom: Internet auf allen Plätzen
Die Telekom bietet einen WLAN-Adapter für den OBD-Port an.
© Foto: Telekom

Wer einen Neuwagen kauft, kann einen WLAN-Hotspot mitbestellen. Wer einen älteren Pkw fährt, kann jetzt nachrüsten.

-- Anzeige --

Einen nachrüstbaren WLAN-Hotspot fürs Auto bietet die Telekom nun an. Der CarConnect-Adapter für die OBD-Schnittstelle bringt nicht nur Internet für bis zu fünf Endgeräte in den Pkw, sondern liest wie andere derartige Dongles auch diverse Daten der Steuergeräte aus. So kann der Nutzer aus der Ferne die Position des Autos bestimmen oder den Fehlerspeicher auslesen. Der Adapter ist für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2006 geeignet, der Preis beträgt bis Jahresende 0,84 Euro netto, danach kostet er 42 Euro netto. Zusätzlich werden monatlich 8,40 Euro netto für die Netzanbindung fällig, 10 GB Datenvolumen inklusive. Das Surfen soll auch im Ausland funktionieren.

In den USA hat die Telekom ein vergleichbares Angebot bereits seit rund einem Jahr im Angebot. In Deutschland hat Konkurrent Vodafone einen WLAN-Dongle angekündigt. Alternativ lassen sich im Auto auch konventionelle mobile WLAN-Hotspots anderer Hersteller nutzen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vernetztes Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.