Mercedes-Fahrer können mit dem Dienst "Bürofunktion im Auto" nun auch Office-Funktionen während der Fahrt nutzen und auf wichtige Daten zugreifen. Das gilt für den GLC und alle C-Klassen, die ein Kommunikationsmodul für die Nutzung von "Mercedes me connect"-Diensten verbaut haben und dort registriert sind.
An Konferenzen teilnehmen
Die neue Funktion wählt sich beispielsweise auf Basis von Kalendereinträgen automatisch in Telefonkonferenzen ein. Dabei erkennt das System den notwendigen PIN-Einwählcode und wählt diesen gleich mit. Die dafür nötige Intelligenz ist direkt im Infotainmentsystem des Fahrzeugs sowie im Backend hinterlegt. Das Fahrzeug muss lediglich mit "Command Online" ausgerüstet sein und eine aktive Datenverbindung haben. Zudem werden Ortsangaben aus dem Kalender automatisch an das Navigationssystem weitergegeben.
Mit der Telefonfunktion haben Fahrer die Möglichkeit, Anrufe anzunehmen, abzulehnen oder als "gemerkt" mit einer Auswahltaste zu speichern. Letztere erinnert zu einem späteren Zeitpunkt dann erneut an den Anruf. Bei allen Mercedes me connect-Diensten muss der Kunde den Nutzungsbedingungen des Herstellers aktiv zustimmen. (red)