-- Anzeige --

Sicherheit: Zehn Bremsassistenten im Test

03.09.2012 15:38 Uhr
Bremsassistent
Zehn Autos wurden vom ADAC auf Kollisionskurs gebracht, sodass der jeweilige Bremsassistent eingreifen musste.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

Dreimal "sehr gut", dreimal "gut", dreimal "befriedigend" und einmal "ausreichend" – so lautet der Notenspiegel des ADAC-Test von zehn Notbremsassistenten. Der Automobilclub kürte nach den kontrollierten Zusammenstößen den Helfer im BMW 7er zum Testsieger. Am Ende des Feldes landete der Ford Focus, dessen Bremsunterstützung als nicht zufriedenstellend bewertet wurde, wie es in einer Mitteilung heißt.

Einen sehr guten Eindruck vermittelten neben dem Testsieger von BMW, der Volvo V40 und die Mercedes C-Klasse. Der Schwede überzeugte mit der besten optischen Kollisionswarnung im Test, der Schwabe punktete mit seiner effizienten Bremsstrategie. Ein "gut" erhielt das Trio VW Touareg, Audi A6 und Lexus GS. Die weitgehend baugleichen Systeme im VW und Audi warnen den Fahrer sehr effektiv, schwächeln aber laut dem Jury-Urteil etwas bei der automatischen Bremsung im Stadtverkehr.

Der Opel Insignia, der Honda Civic und die Mercedes B-Klasse gingen mit einem "befriedigend" aus der Versuchsreihe hervor. Die Mankos: Der Opel und der Honda bauen zu wenig Geschwindigkeit ab, beide verringern dennoch die Gefahr von Auffahrunfällen. Bei der B-Klasse gefiel zwar der adaptive Bremsassistent, was fehlt, ist die Einleitung einer autonomen Bremsung, so die Kritik. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.