-- Anzeige --

Dacia: Drei Erfolgstypen sorgen für Freuden-Bilanz

23.07.2024 09:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Richtig viele Freude macht der neue Duster den Dacia-Verantworlichen.
© Foto: Thorsten Weigl/Dacia für Autoflotte

Steigende Verkaufszahlen und starke Privatverkäufe sorgen für strahlende Mienen bei der Renault-Tochter.

-- Anzeige --

Das ist mal eine Erfolgsbilanz für die ersten sechs Monate des Jahres 2026: Die Verkäufe stiegen europaweit um 3,8 Prozent auf 358.497 neu zugelassene Fahrzeuge. In Europa verzeichnete Dacia 309.816 Einheiten, ein Anstieg von 4,0 Prozent bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.

Die Marke bleibt auf dem neunten Platz im Privatkundenmarkt und behauptet sich weiterhin unter den europäischen Top 10 bei den Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.


Dacia Duster (2024)

Dacia Duster Bildergalerie

Dacia stark im Privatmarkt

Dacia ist besonders stark im Privatkundenbereich: "Wir liegen bei den privaten Kunden nach wie vor unter den vier besten Marken“, sagte jetzt Xavier Martinet, Senior Vice President Marketing, Sales & Operations in einer Online-Veranstaltung.

Der Dacia Sandero bleibt das meistverkaufte Modell der Marke, mit weltweiten Verkäufen von 164.789 Einheiten, was einem Anstieg von 18,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Laut Dacia war der Sandero im ersten Halbjahr 2024 das meistverkaufte Modell in Europa über alle Vertriebskanäle hinweg.


Dacia Spring (2024)

Dacia Spring (2024) Bildergalerie

Dacia: "Wir hatten noch nie so viele Bestellungen"

Auch das SUV Dacia Duster verzeichnete Erfolge: Mit weltweit 113.783 verkauften Einheiten stieg der Absatz um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der neue Dacia Duster, der seit Mitte März bestellbar und seit Juni 2024 in den Showrooms verfügbar ist, wurde bereits stark nachgefragt.

"Wir hatten noch nie so viele Bestellungen für ein Fahrzeug, das die Kunden noch nicht gesehen haben", so Martinet. Der Familienwagen Dacia Jogger wurde weltweit 50.841 Mal verkauft, ein Zuwachs von 0,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023.

Ein kleiner Wermutstropfen war der elektrische Dacia Spring, der aufgrund der Einführung des neuen Modells und dem Wegfall staatlicher Förderung auf 12.000 Einheiten zurückging. Der neue vollelektrische Spring ist seit April 2024 in Europa und seit Juni 2024 in Großbritannien bestellbar und kommt im Herbst 2024 in die Ausstellungsräume.


Dacia Jogger Hybrid

Zwar kostet der gegenüber dem Turbo-Benziner satte 4.200 Euro (alle Preise netto) mehr (17.731 Euro gegenüber 21.933 Euro), aber diese fährt er schnell wieder ein, so das Versprechen. Der WLTP-Verbrauchswert beim Hybriden liegt mit 4,7 bis 4,8 Litern eine Bildergalerie

Dacia hat auch für die Zukunft viel geplant: In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird der Bigster präsentiert, ein C-Segment-SUV, das in der ersten Jahreshälfte 2025 zu den Händlern kommt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dacia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.