Die neuen Saab-Besitzer müssen nach Medienangaben ein neues Markenlogo für den traditionsreichen Autobauer entwickeln. Der Lkw-Hersteller Scania will den Investoren aus China und Japan das Recht zur Nutzung des bekannten Firmenzeichens mit dem roten Vogel Greif auf blauem Grund verwehren. Die schwedischen Unternehmen Scania und Saab waren bis 1990 Teil der gleichen Unternehmensgruppe war und verwenden das gleiche Signet.
Das Greif-Symbol sei "eng verknüpft mit Scania", wird ein Unternehmenssprecher im "Manager Magazin" (Online-Ausgabe) zitiert. Scania nutze dieses Markenzeichen seit 1911. Das Unternehmen wolle nicht, dass es von anderen Eignern in einer Art genutzt werde, "welche unsere Marke beschädigen kann", betonte der Sprecher. Autos, die künftig unter dem Namen Saab produziert werden, seien nicht länger schwedisch. Scania ist der lateinische Name der Provinz Schonen in Südschweden, und deren Wappentier ist der Vogel Greif.
Scania ist mittlerweile eine Marke des Volkswagen-Konzerns. Saab gehörte zwischenzeitlich zum US-Autokonzern General Motors und wird seit Juni von einer japanisch-chinesischen Investorengruppe geführt. Diese will die Schweden zum Elektroautohersteller umbauen. (rp)