-- Anzeige --

Porsche: Klage in den USA läuft weiter

09.08.2012 12:15 Uhr
Gerichtsentscheidung
Hedgefonds fordern in dem Rechtsstreit mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar von Porsche. Das Verfahren geht in die nächste Runde.
© Foto: Junial Enterprises / shutterstock

-- Anzeige --

Im Zusammenhang mit einer milliardenschweren Klage wegen der Übernahmeschlacht mit VW hat Porsche in den USA vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Porsche-Holding SE muss sich demnach weiter einer Klage von Hedgefonds stellen.

Der New York State Supreme Court habe einen Antrag auf Klageabweisung zurückgewiesen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mit. Es geht dabei um mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Hedgefonds hatten ihre Klagen vor dem New York State Supreme Court erhoben, nachdem das New Yorker Bundesgericht Ende 2010 eine Klage gegen die Porsche SE wegen Wertpapierbetruges abgewiesen hatte. Gegen die Entscheidung des Bundesgerichts sei weiterhin das Berufungsverfahren anhängig, hieß es.

Der Porsche-Konzern will weiter alles versuchen, die Klagen abzuweisen. "Die Porsche SE ist weiterhin der Auffassung, dass die Klagen der Hedgefonds tatsächlich und rechtlich unzulässig und unbegründet sind." Nach Einschätzung der Porsche SE ist das New Yorker Gericht gar nicht zuständig für mögliche Klagen. Diese müssten stattdessen in Deutschland verhandelt werden. Hierzulande gibt es ebenfalls bereits einige Klagen gegen Porsche. Die Investoren fühlen sich fehlinformiert und um ihr Geld gebracht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.