Pkw-Flottenzulassungen Januar 2011
Verheißungsvoller Jahresauftakt
Im Pkw-Flottenmarkt begann das neue Jahr so, wie das vergangene endete: mit erfreulichen Zahlen.
Mit 49.372 Einheiten lagen die Neuzulassungen im Januar 2011 fast 37 Prozent über Vorjahresniveau.
Damit verzeichnete der Flottenmarkt im Januar 2011, im Vergleich zum Vorjahresmonat, das höchste prozentuale Wachstum seit 2005. Aber: Trotz des verheißungsvollen Jahresauftaktes erreichten die Neuzulassungen nicht ganz das Januar-Niveau des Jahres 2008. Zur Erinnerung: Seinerzeit wurden im Segment Flotte 50.540 Einheiten erstmals zugelassen. Dennoch dürfte damit der Grundstein für ein vielversprechendes und erfolgreiches Jahr gelegt sein, zumal die Auftragsbücher in vielen Flottenabteilungen für diverse Modelle fast schon beängstigend prall gefüllt sind.
Erfreulich aus deutscher Sicht: Die heimischen Hersteller profitierten in Summe mit einem Plus von 41,76 Prozent überdurchschnittlich von der positiven Marktentwicklung. Keiner der acht schrieb rote Zahlen, den geringsten prozentualen Zuwachs verzeichnete Mercedes. Das Plus von „nur“ 13,25 Prozent ist allerdings ein „Problem“, das der eine oder andere Importeur sicherlich gerne hätte.
Im deutschen Lager prozentual am stärksten zulegen konnte Smart mit einem Plus von fast 156 Prozent. Gemessen an den absoluten Zahlen sind die Zuwächse von 73,14 Prozent bei VW respektive 49,62 Prozent bei BMW jedoch eindeutig höher zu bewerten. Meistverkaufte Modelle der beiden waren der Passat und die 5er-Reihe. Beide legten im Vergleich zum Vorjahr im dreistelligen Bereich zu.
Sprichwörtlich Licht und Schatten gab es zum Jahresauftakt bei den Importeuren, deren prozentuales Plus mit 23,49 Prozent für sich betrachtet deutlich geringer ausfiel als das des gesamten Flottenmarktes. Mit Lancia, Daihatsu, Chevrolet, Chrysler, Mitsubishi, Suzuki, Toyota und Renault verfehlten acht von ihnen zum Jahresauftakt ihr jeweiliges Vorjahresergebnis. Renault etwa musste einen Rückgang von 8,41 Prozent hinnehmen.
Um Längen besser lief es zum Jahresbeginn dagegen für die Tochter der Franzosen. So schraubte Dacia seinen Absatz mit 332 Einheiten gegenüber dem Vorjahr um stolze 142,34 Prozent nach oben und ließ damit etablierte Größen wie Mitsubishi deutlich hinter sich.
Unangefochtene Nummer eins bei den Importeuren war im Januar erneut Skoda mit einem Plus von 12,15 Prozent. Angesichts der mittlerweile erreichten Stückzahlgröße dürften die prozentualen Zuwächse der Volkswagen-Tochter in diesem Jahr jedoch geringer ausfallen, als bislang gewohnt.
Nahtlos an den Erfolg des Vorjahres konnten zum Jahresauftakt Seat und Hyundai mit einem Plus von 57,89 Prozent respektive 144,21 Prozent anküpfen. Shootingstar des Monats war jedoch Volvo. Mit 1.140 Einheiten (+108,79 %) katapultierten sich die Schweden auf Platz drei der Importeurcharts. Hauptverantwortlich für den Höhenflug: der XC60 (+68,5 %). Mit 470 Einheiten belegte das SUV gleichzeitig hinter den beiden Skoda-Modellen Octavia und Superb den dritten Rang in den Top Ten der Importeure. Dort neu vertreten: der Nissan Qashqai.
Gefragtestes Flottenauto im Januar war der VW Passat, gefolgt von der VW Golf/Jetta-Familie. Noch vor dem Audi A4 auf Platz drei: die sich derzeit blendend verkaufende BMW 5er-Reihe. RED
BB
Hersteller
Zul. Flotte 2011
MA Flotte
2011 in %
Zul. Flotte2010
MA Flotte2010 in %
+/-%
VW
13.784
27,92
7.961
22,06
73,14
BMW
5.581
11,30
3.730
10,34
49,62
Audi
5.536
11,21
4.863
13,48
13,84
Mercedes
4.197
8,50
3.706
10,27
13,25
3.490
7,07
2.727
7,56
27,98
3.151
6,38
2.443
6,77
28,98
Smart
686
1,39
268
0,74
155,97
355
0,72
247
0,68
43,72
Hersteller
36.780
74,50
25.945
71,91
41,76
Importeure
Skoda
2.436
4,93
2.172
6,02
12,15
Renault
1.710
3,46
1.867
5,17
-8,41
Volvo
1.140
2,31
546
1,51
108,79
891
1,80
773
2,14
15,27
Toyota
799
1,62
819
2,27
-2,44
747
1,51
739
2,05
1,08
631
1,28
525
1,46
20,19
Seat
630
1,28
399
1,11
57,89
579
1,17
316
0,88
83,23
Hyundai
569
1,15
233
0,65
144,21
Nissan
503
1,02
253
0,70
98,81
Dacia
332
0,67
137
0,38
142,34
Mitsubishi
301
0,61
331
0,92
-9,06
224
0,45
101
0,28
121,78
212
0,43
133
0,37
59,40
Suzuki
185
0,37
219
0,61
-15,53
Alfa
125
0,25
64
0,18
95,31
74
0,15
69
0,19
7,25
74
0,15
28
0,08
164,29
Chrysler
65
0,13
109
0,30
-40,37
Chevrolet
57
0,12
76
0,21
-25,00
31
0,06
30
0,08
3,33
28
0,06
12
0,03
133,33
Daihatsu
24
0,05
51
0,14
-52,94
Lancia
4
0,01
16
0,04
-75,00
Importeure
12.371
25,06
10.018
27,77
23,49
Sonstige
221
0,44
117
0,32
88,89
Gesamt
49.372
100,00
36.080
100,00
36,84
Flottenzul. im Detail
Januar2011
Januar 2010
+/-%
Audi
A4
2.087
2.185
-4,5
A6/A7
1.378
914
50,8
A5
572
505
13,3
Q5
566
531
6,6
A3
431
598
-27,9
A1
179
0
–
A8
179
26
588,5
Q7
107
71
50,7
TT
28
33
-15,2
R8
9
0
–
BMW
5er-Reihe
2.224
812
173,9
3er-Reihe
797
1.011
-21,2
1er-Reihe
759
567
33,9
X1
500
350
42,9
451
279
61,6
X3
333
116
187,1
X5
283
296
-4,4
7er-Reihe
102
117
-12,8
X6
96
125
-23,2
Z4
19
46
-58,7
6er-Reihe
2
9
-77,8
Ford
Mondeo
783
572
36,9
S-Max
606
268
126,1
Focus
577
602
-4,2
Fiesta
333
382
-12,8
Transit
326
316
3,2
Galaxy
260
153
69,9
Kuga
188
96
95,8
C-Max
169
90
87,8
Ka
165
154
7,1
Transit Connect
44
53
-17,0
33
33
0,0
Mercedes
1.450
1.179
23,0
E-Klasse
896
1.211
-26,0
B-Klasse
277
190
45,8
GLK
271
136
99,3
A-Klasse
237
197
20,3
Vito
232
102
127,5
M-Klasse
155
159
-2,5
Sprinter
146
160
-8,8
Viano
140
58
141,4
E-Klasse Coupé
122
74
64,9
CLS
67
20
235,.0
R-Klasse
65
26
150,0
SLS AMG
49
0
–
S-Klasse
45
114
-60.5
GL-Klasse
39
31
25,8
G-Klasse
25
25
120,0
CL-Klasse
11
5
0,0
SL
11
4
175,0
SLK
7
11
-36,4
Opel
Astra
1.484
826
79,7
Insignia
684
659
3,8
Corsa
357
341
4,7
195
282
-30,9
Meriva
160
56
185,7
Combo
125
107
16,8
Vivaro
113
104
8,7
Agila
29
48
-39,6
Antara
2
13
-84,6
Porsche
Cayenne
209
82
154,9
911
85
83
2,4
Panamera
41
64
-35,9
Boxster, Cayman
20
18
11,1
Smart
Fortwo
686
268
156,0
VW
Passat
3.527
1.478
138,6
Golf/Jetta
3.295
2.273
45,0
Flottenzul. im Detail
Januar2011
Januar 2010
+/-%
VW
Polo
1.612
1.090
47,9
Touran
1.272
495
157,0
T5
1.018
1.087
-6,3
Sharan
997
101
887,1
Caddy
782
380
105,8
Tiguan
682
259
163,3
Fox
259
572
-54,7
Touareg
173
73
137,0
Crafter
68
48
41,7
Phaeton
56
26
115,4
Scirocco
25
51
-51,0
Eos
13
22
-40,9
New Beetle
5
4
25,0
Alfa
159, Brera, Spider
65
40
62,5
Giulietta
50
0
–
MiTo
9
19
-52,6
Chevrolet
Spark
29
0
–
Captiva
10
11
-9,1
Aveo
5
12
-58,3
Cruze
4
7
-42,9
Chrysler
Voyager
14
20
-30,0
300C
3
12
-75,0
Sebring
0
1
-100,0
Caliber
3
4
-25,0
Nitro
2
4
-50,0
Journey
1
6
-83,3
Grand Cherokee
14
25
-44,0
Wrangler
12
5
140,0
Patriot
12
1
1100,0
Cherokee
1
20
-95,0
Commander
0
5
-100,0
Citroën
C5
164
142
15,5
C4, C4 Picasso
138
78
76,9
C1
101
121
-16,5
C3, C3 Picasso
75
125
-40,0
DS3
60
0
–
Jumpy
24
36
-33,3
C-Crosser
16
20
-20,0
Jumper
12
9
33,3
C8
7
13
-46,2
C6
6
3
100,0
Nemo
4
8
-50,0
Dacia
Duster
176
0
–
Logan
96
104
-7,7
Sandero
60
33
81,8
Daihatsu
Terios
12
15
-20,0
Sirion
7
16
-56,3
Cuore
5
15
-66,7
Materia
0
5
-100,0
Fiat
500
143
141
1,4
Panda
118
135
-12,6
Punto
118
48
145,8
Dobló
69
47
46,8
Ducato
58
53
9,4
Ulysse, Scudo
35
25
40,0
Bravo
31
13
138,5
Sedici
24
9
166,7
Fiorino
21
36
-41,7
Croma
11
14
-21,4
Honda
CR-V
32
20
60,0
Jazz
18
17
5,9
Accord
13
21
-38,1
5
8
-37,5
Flottenzul. im Detail
Januar2011
Januar 2010
+/-%
Honda
Insight
5
2
150,0
CR-Z
1
0
–
Hyundai
i30
173
61
183,6
ix35
119
0
–
i10
97
72
34,7
H-1 Starex
51
18
183,3
i20
40
33
21,2
Santa Fe
26
20
30,0
ix20
16
0
–
ix55
9
10
-10,0
Genesis Coupé
8
0
–
Jaguar
XF
16
16
0,0
XJ
10
0
–
XK
5
3
66,7
Kia
cee´d
70
26
169,2
Picanto
37
16
131,3
Sportage
34
7
385,7
Sorento
31
34
-8,8
Soul
18
3
500,0
Carens
13
6
116,7
Venga
10
5
100,0
Rio
1
3
-66,7
Lancia
Delta
4
8
-50,0
Musa
0
6
-100,0
Land Rover
RR Sport
79
59
33,9
60
18
233,3
Discovery
52
33
57,6
Freelander
19
11
72,7
Defender
2
12
-83,3
RX
15
30
-50,0
IS
5
7
-28,6
GS
1
7
-85,7
LS
0
1
-100,0
Mazda
Mazda6
171
63
171,4
Mazda5
129
58
122,4
Mazda3
112
48
133,3
Mazda2
73
56
30,4
CX-7
73
68
7,4
MX-5
18
15
20,0
CX-9
3
8
-62,5
Mitsubishi
ASX
77
0
–
i-MiEV
52
0
–
Outlander
46
210
-78,1
Colt
44
51
-13,7
Lancer
41
52
-21,2
Pajero
40
17
135,3
Nissan
Qashqai
216
86
151,2
Juke
91
0
–
X-Trail
37
8
362,5
Pathfinder
34
7
385,7
Note
27
31
-12,9
NV200
23
7
228,6
Pixo
19
32
-40,6
Murano
17
3
466,7
Micra
15
52
-71,2
370Z
6
2
200,0
Primastar
4
6
-33,3
Tiida
1
3
-66,7
GT-R
0
1
-100,0
Cube
0
1
-100,0
Peugeot
308
250
273
-8,4
207
151
99
52,5
5008
122
55
121,8
3008
69
40
72,5
Flottenzul. im Detail
Januar2011
Januar 2010
+/-%
Peugeot
107
61
62
-1,6
Partner
56
55
1,8
Expert
48
25
92,0
206
44
93
-52,7
Boxer
27
20
35,0
RCZ
18
0
–
807
14
9
55,6
407
12
15
-20,0
Bipper
10
12
-16,7
4007
9
11
-18,2
Renault
Mégane
434
338
28,4
Scénic
308
283
8,8
Clio
273
620
-56,0
Twingo
190
209
-9,1
Kangoo
175
104
68,3
Espace
88
53
66,0
Trafic
88
107
-17,8
Laguna
61
91
-33,0
Koleos
53
21
152,4
Modus
17
30
-43,3
Fluence
11
0
–
Wind
6
0
–
Latitude
1
0
–
Master
1
11
-90,9
Saab
9-3
14
9
55,6
9-5
14
3
366,7
Seat
Ibiza
246
145
69,7
Exeo
162
108
50,0
Leon, Altea
132
106
24,5
Alhambra
88
40
120,0
Skoda
Octavia
1.085
1.364
-20,5
Superb
665
113
488,5
Fabia
404
453
-10,8
Yeti
154
130
18,5
Roomster
128
111
15,3
Subaru
Justy
30
3
900,0
Forester
19
14
35,7
Legacy
15
7
114,3
Impreza
10
4
150,0
Suzuki
Jimny
40
32
25,0
Grand Vitara
38
60
-36,7
Swift
38
40
-5,0
Splash
24
23
4,3
Alto
22
39
-43,6
SX4
18
25
-28,0
Kizashi
5
0
–
Toyota
Avensis
160
146
9,6
RAV4
131
89
47,2
110
121
-9,1
Aygo
95
130
-26,9
Land Cruiser
85
48
77,1
Auris
61
34
79,4
Verso
41
50
-18,0
iQ
31
64
-51,6
Prius
36
65
-44,6
Hiace
5
13
-61,5
Urban Cruiser
1
11
-90,9
Volvo
XC60
470
279
68,5
V50
189
62
204,8
S/V60
160
0
–
V70
157
101
55,4
XC90
103
57
80,7
XC70
39
16
143,8
C30
14
19
-26,3
S80
6
6
0,.0
S40
2
5
-60,0
- Ausgabe 3/2011 Seite 64 (325.2 KB, PDF)