Auf dem Highspeed-Festival in Großbritannien zeigte Pirelli seinen neuen UHP-Reifen. Als erster Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) besteht der P Zero E zu mehr als 55 Prozent aus Materialien bio-basierten und recycelten Ursprungs, wirbt Pirelli. Die gesamte Produktpalette erhielt auf dem EU-Reifenlabel eine dreifache A-Bewertung. Der neue Reifen wurde speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelt, daher weist jedes Produkt der Serie die Markierung "Elect" auf. Sie steht für einen geringen Rollwiderstand und ein reduziertes Geräusch.
Pirelli: "RunForward"
Als zweite Neuheit wurde “RunForward” vorgestellt. Die neue Pirelli-Technologie ermöglicht die Weiterfahrt trotz Reifenpanne. Das System besteht aus verstärkten Platten an der inneren und äußeren Seitenwand des Reifens. Diese stützen die Struktur und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h über eine Strecke von bis zu 40 Kilometern, selbst bei Null-Druck, erklärt Pirelli. Zum Einsatz kommt die neue Technik in dem erwähnten P Zero E. Dieser wird ab September zunächst in 17 Größen erhältlich sein.
Bei der Entwicklung dieses Reifens setzten die Italiener laut eigenen Angaben auf fortschrittliche Virtualisierungs-Technologien, basierend auf künstlicher Intelligenz (KI), neuronalen Netzwerken und Fahrsimulationen. KI hält also auch hier Einzug.