Mit Ostern nähern sich die wärmeren Tage und damit der saisonale Reifenwechsel. Das gilt natürlich auch für E-Fahrzeuge. Deren Reifenangebot wächst ständig, wie etwa Continental nun in einer Mitteilung betont. „Wir sind davon überzeugt, dass es nicht den einen Reifen für E-Autos gibt. Daher haben wir unser gesamtes Reifenportfolio auch für diese Antriebsart optimiert. Mit unserem neuen EV-Compatible-Logo machen wir das sichtbar“, erklärte Enno Straten, Head of Strategy, Analytics & Marketing des Reifenbereichs von Continental in der Region EMEA.
Mehr zum Thema:
Ganzjahresreifen: Das sollten Fuhrparks beachten
Reifen für Elektroautos: Das sind die Vorteile dieser Pneus
Ganzjahresreifen: Experte erklärt Vor- und Nachteile
Das heißt gleichzeitig, dass alle neu auf den Markt kommenden Pkw-Reifenlinien der Marke Continental in Europa ab sofort eine neue Markierung auf der Seitenwand erhalten: das "EV Compatible"-Logo. Die Zielkonflikte bei der Reifenentwicklung, welche jene Vertreter für die Sommer- oder die Winter-Saison kennen, und nach deren Maßstäben die Pneus entwickelt werden, sind auch bei den drehmomentstarken Stromern vorhanden.
Dabei geht es um einen geringen Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen, ohne dass dabei der Fahrkomfort oder die Sicherheit beeinträchtigt werden. So rechnet der Reifenhersteller aus Hannover etwa vor, dass die Verbesserung um eine Rollwiderstandsklasse des EU-Reifenlabels die Reichweite des Elektrofahrzeugs um etwa drei bis vier Prozent erhöhen kann.