-- Anzeige --

Personalie: Chefdesigner wird Teil des Führungs-Trios von Kia

02.01.2013 09:29 Uhr
Personalie: Chefdesigner wird Teil des Führungs-Trios von Kia
Peter Schreyer ist der Chefdesigner von Kia und nun auch einer von drei Firmenpräsidenten.
© Foto: Automotive Agenda

-- Anzeige --

Der aufstrebende südkoreanische Autohersteller Kia Motors hat seinen deutschen Chefdesigner Peter Schreyer als ersten Ausländer zu einem von drei Firmenpräsidenten befördert. Dies berichtete die Zeitung "The Korea Times". Die Beförderung wird als Teil der Anstrengungen Kias gesehen, sein internationales Markenprofil weiter zu schärfen und seinen Ruf als Hersteller billiger Autos hinter sich zu lassen.

Schreyer, der von VW gekommen war, hatte bei Kia die Leitung sämtlicher Design-Zentren übernommen, darunter in Frankfurt am Main, Los Angeles, Tokio und im südkoreanischen Namyang. Schreyer bleibt auch nach der Beförderung Chefdesigner. Er war bisher Vizepräsident.

Geführt wird Hyundai-Kia, der weltweit fünftgrößte Autokonzern, von Chung Mong Koo. Der Absatz von Hyundai-Kia ist zuletzt stetig gewachsen, vor allem auch in Europa.

Schreyer, der seit 2006 beim kleineren Schwesterunternehmen von Hyundai Motor ist, war früher leitender Designer bei VW wie auch davor bei Audi. Unter anderem war er für die Gestaltung des ersten Audi TT und des Golf IV verantwortlich. VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte erst vor kurzem in einem Interview auf eine Frage zu seiner Personalpolitik gesagt, der nicht von ihm verantwortete Weggang von Designer Schreyer zu Kia sei ein Fehler gewesen: "Ihn hätten wir nicht gehen lassen sollen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.