Die Q1 Energie AG hat an einer Tankstelle in Osnabrück jetzt die erste vollautomatische Autowaschstraße Deutschlands in Betrieb genommen. Bei der Station kann der Autofahrer via Smartphone-App das Waschprogramm bestellen, bezahlen und aktiveren. Der Vorteil: Man kann die ganze Zeit im Auto sitzen bleiben.
Die App "zahlz" dürfte in Zukunft noch mehr leisten können. Neben dem Bezahlen eines Waschprogramms soll künftig darüber auch direkt an der Zapfsäule Benzin gezahlt werden können. Außerdem soll es möglich sein, im Tankstellenshop einzukaufen und per App zu bezahlen. Nach dem Ende der Wagenwäsche könnte dann der Autofahrer einen fertigen Warenkorb einfach aus dem Shop abholen oder sich zum Fahrzeug bringen lassen.
Der konkrete Geldtransfer wird über ein elektronisches Lastschriftverfahren oder über Micropayment-Systeme wie Paypal abgewickelt. Als nützlich preist Q1 das übersichtliche Abrechnungsmodell bei "zahlz" an. Der Anwender soll sämtliche Buchungs- und Zahlvorgänge nach benutzerdefinierten Kriterien Zuhause oder im Büro ausdrucken können, um sie zum Beispiel auch als Belege fürs Finanzamt verwenden zu können.
Vorläufig ist "zahlz" bei Q1 angedockt, soll aber als Start-up künftig eigenständig werden, um dann sein App-Bezahlsystem für Tankstellen auch anderen Mineralölfirmen anbieten zu können. Nach Aussage von Q1 besteht hier reges Interesse in der Branche. (sp-x)