Audi erweitert sein Angebot um den A3 allstreet als Plug-in-Hybrid. Herzstück des Antriebs ist der neue 1.5 TFSI evo2-Turbobenziner mit einer Leistung von 110 kW/150 PS und einem Drehmoment von 250 Newtonmetern. Zusammen mit einer E-Maschine, die 85 Kilowatt und 330 Newtonmeter Drehmoment liefert, erreicht der Antrieb eine Systemleistung von 150 kW/204 PS) und 350 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h; rein elektrisch fährt der A3 allstreet bis zu 140 km/h.
Audi E Concept
BildergalerieAudi A3 allstreet TFSI e: Bis zu 140 Kilometer Reichweite
Der Audi verfügt über eine Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 19,7 Kilowattstunden netto. Dies ermöglicht im WLTP-Zyklus eine elektrische Reichweite von bis zu 140 Kilometern.
- Audi E Concept: Neues Auto, neue Marke, neue Strategie
- Audi A3 Sportback im Test: Immer noch Premium?
- Audi A5 Avant: Aus 4 mach 5
Audi bietet schnelles DC-Laden mit bis zu 50 Kilowatt an, womit eine entladene Batterie in weniger als einer halben Stunde auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Alternativ kann die Batterie auch an dreiphasigen AC-Ladestationen mit bis zu 11 Kilowatt in rund zweieinhalb Stunden vollständig geladen werden.
Audi A3 Test (2024)
BildergalerieIm „Auto Hybrid“-Modus arbeiten Verbrennungsmotor und E-Maschine abgestimmt zusammen. Der Verbrennungsmotor kommt bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt zum Einsatz, während bei niedrigem Tempo der E-Antrieb bevorzugt wird. Durch die „EV-Taste“ kann der Fahrer den Elektromodus priorisieren und so rein elektrisch fahren. Zusätzlich ist das Fahrzeug fähig, zu „segeln“ und beim Bremsen oder im Schubbetrieb Energie zurückzugewinnen.
Marktstart und Preis Audi A3 allstreet TFSI e
Die Fahrwerksabstimmung wurde speziell für den Plug-in-Hybrid optimiert, um die hecklastigere Gewichtsverteilung zu berücksichtigen. Der A3 ist serienmäßig mit dem Audi Drive Select und einer Standklimatisierung ausgestattet. Der Ingolstädter ist ab 46.000 Euro erhältlich. Bestellungen sind ab November möglich.