In den vergangenen Jahren haben die Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) dank Onlinehandel und On-Demand-Lieferdienste ein starkes Wachstum erlebt. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde diese Entwicklung nochmals intensiviert. Um auf die zu steigende Nachfrage reagieren zu können, hat Mercedes-Benz Van Rental seine Flotte an Kastenwagen deutlich ausgebaut und stellt diese den Logistikdienstleistern oder von ihnen beauftragten Partnerunternehmen zur Abdeckung von Auftragsspitzen bzw. zur flexiblen Überbrückung eventueller Ausfälle zur Verfügung.
Wie der Autobauer mitteilte, wurden mit einigen größeren Anbietern Rahmenverträge abgeschlossen, die eine ausreichende Verfügbarkeit bestimmter Fahrzeugmengen zur flexiblen Miete ermöglichen sollen. Die rund 3.000 Mercedes Vito und Sprinter werden dabei entweder direkt an den Verteilzentren der Anbieter oder an den rund 150 Van Rental Mietstationen bereitgestellt. Die Kastenwagen können flexibel für einen Tag oder bis zu 24 Monaten gemietet werden. Eine kostenlose vorzeitige Rückgabe der Fahrzeuge ist möglich. Service und Wartung sind im Mietpreis enthalten.
"In unserem täglichen Vermietgeschäft bemerken wir seit längerem den Boom der KEP-Branche und haben unseren Bestand an geeigneten Fahrzeugen deshalb kontinuierlich gesteigert. Auch richten wir uns auf die individuellen Bedürfnisse der Branche aus und bieten unseren Kunden integrierte und individuelle Lösungen an", sagte Stefan Sonntag, CEO von Mercedes-Benz Vans Mobility, in Berlin. "Unser großes und reichhaltiges Angebot an Fahrzeugen hilft ihnen, skalierfähig zu werden oder zu bleiben und ihre Auftragsspitzen auf der letzten Meile zu bedienen." (rp)