"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Carsten Dippelt einen geschätzten Kollegen für die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing im MBD gewinnen konnten", sagt Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des MBD. "Von seinen umfangreichen Erfahrungen sowohl im europäischen operativen Vertriebsgeschäft als auch in der Einführung des Agenturmodells werden wir sehr profitieren."
- Mercedes-Benz Mobility: Neue Personal-Vorständin
- PS Team: Neuer Leiter IT beim Fuhrpark-Spezialisten
- Personalie: Deutscher Mini-Vertrieb unter neuer Leitung
Seit 2020 war Carsten Dippelt CEO Mercedes-Benz Österreich und hat in dieser Funktion unter anderem die Umstellung des Vertriebsmodells auf das echte Agenturmodell verantwortet, die in diesem Jahr auch im deutschen Markt ansteht. "Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, die Marke Mercedes-Benz mit ihrem fantastischen Produkt-Portfolio weiter im deutschen Markt zu stärken und nicht zuletzt die Herausforderung der Umstellung ins echte Agentenmodell zu realisieren", sagt Dippelt. "Nach über zehn Jahren Tätigkeit im europäischen Ausland ist es eine besondere Freude, im Heimmarkt von Mercedes-Benz eine solch wichtige Aufgabe zu übernehmen."
Mercedes eSprinter (2023)
BildergalerieCarsten Dippelt seit 1998 bei Mercedes-Benz
Carsten Dippelt begann 1998 seine Karriere bei Mercedes-Benz in der internationalen Nachwuchsgruppe in Argentinien. Nach seiner Tätigkeit als Assistent für den Vice President Sales Mercedes-Benz Cars übernahm er verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing in Mexiko, Brasilien und Deutschland.
Von 2012 bis 2016 war er Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Pkw in Portugal und eroberte mit seinem Team die Marktführerschaft zurück. In dieser Funktion arbeitete er bereits in gleicher Konstellation wie nun im deutschen Markt mit Jörg Heinermann zusammen. 2016 wechselte er in die BeNeLux-Organisation, wo er als Vertriebsdirektor den Vertrieb zur Cluster-Organisation zusammenführte und ebenfalls die Marktführerschaft im Premiumsegment erreichte.