-- Anzeige --

Mercedes GLE: SUV bekommt neue Assistenzfunktionen

02.02.2023 11:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes frischt sein 2018 gestartetes SUV GLE und dessen Coupé-Ableger auf.
© Foto: Mercedes-Benz

Der Mercedes GLE ist seit 2018 in der aktuellen Generation auf dem Markt. Jetzt ist Zeit für ein Facelift.

-- Anzeige --

Mercedes frischt sein 2018 gestartetes SUV GLE und dessen Coupé-Ableger auf. Unter anderem werden die Motoren elektrifiziert und verbesserte Fahrerassistenzsysteme halten Einzug. Ex- und Interieur wurden leicht überarbeitet. Allrad (4Matic) ist immer an Bord. Je nach Modell dürfen bis zu 3,5 Tonnen an den Haken genommen werden. Im Sommer rollen die neuen Modelle zu den Händlern.

Mehr zum Thema

Neben einem Update für die aktiven Abstands- und Lenkassistenten hat Mercedes die Funktionen des Anhängerrangierassistenten erweitert. Er arbeitet jetzt kamerabasiert und ist damit auch für Anhänger mit einer eigenen Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegungen geeignet. Außerdem gibt es einen Gespannroutenplaner für die Navigation. Hier werden etwa - abhängig vom zuvor definierten Anhänger - unter anderem Breiten und Höhen der Durchfahrten sowie Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt. Kunden können zwischen Fahrradträger und zwei Anhängergrößen wählen. Auch die Geschwindigkeit fürs Gespannfahren lässt sich einstellen.


Mercedes GLE / GLE Coupé (2023)

Mercedes GLE / GLE Coupé (2023) Bildergalerie

Mercedes GLE mit leichten Änderungen der Optik

Die Smart Home-Funktion des Infotainmentsystems MBUX erlaubt nun die Bedienung und Überwachung von Beleuchtung, Rollläden und Elektrogeräte des eigenen Zuhauses aus der Ferne.

Optisch fallen die GLE-Modelle durch neue Frontstoßfänger und einen modifizierten Kühlergrill auf. Zudem ist die vordere und hintere Leuchtengrafik leicht verändert. Das GLE-Coupé fährt nun ab Werk in der Ausstattungslinie "AMG Line Exterieur" vor. Innen gibt es im GLE das aktuelle Mercedes-Lenkrad mit Sensorflächen auf den waagerechten Speichen sowie Chrom-Zierrat auf den Lüftungsdüsen.

 


Mercedes CLA Facelift (2023)

Mercedes CLA Facelift (2023) Bildergalerie

Mercedes GLE kommt mit fünf Motoren

Das Motorenangebot besteht aus einem Benziner, zwei Dieseln und zwei Plug-in-Hybriden im Leistungsspektrum zwischen 270 und 380 PS. Die Plug-in-Hybride kommen elektrisch bis zu 105 Kilometer weit. Ein Offroad-Fahrprogramm ermöglicht das elektrische Fahren im Gelände. Ein 11 kW-Charger gehört zum Serienumfang, gegen Aufpreis gibt es einen 60 kW-Schnelllader.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.