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Marken-Ranking: Einmal der Stern – immer der Stern

21.08.2012 09:00 Uhr
Marken-Ranking: Einmal der Stern – immer der Stern
Mehr als jeder zweite Autokäufer bleibt bei seiner Marke, hierbei ist die Loyalitätsquote bei Mercedes (66 Prozent) der Spitzenwert.
© Foto: Michael Gottschalk/ ddp

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In diesem Jahr sind bisher 54 Prozent der privaten Neuwagenkäufer bei ihrer alten Automarke geblieben. Dies ergab eine aktuelle Analyse des Frankfurter Marktbeobachters Dataforce. Demnach ist Mercedes-Benz mit einer Loyalitätsquote von 66 Prozent Spitzenreiter bei der langfristigen Kundenbindung.

Die Schwaben verweisen Volkswagen (64 Prozent) und Dacia (62 Prozent) auf die weiteren Podest-Plätze. Nachholbedarf in diesem Bereich haben dagegen Renault, Ford und Mazda. In ihrer Auswertung nahmen die Experten das Kleinwagen-Segment genauer unter die Lupe. So erwarben 62 Prozent der Kunden, die zuvor ein kleines Auto gefahren hatten, wieder ein Fahrzeug dieser Klasse.

Die meisten Wechsler finden sich laut Dataforce bei größeren Fahrzeugen, dagegen greifen nur acht Prozent zu einem noch kleineren Modell. Die Modellloyalität im Bereich Kleinwagen liegt im Schnitt bei 31 Prozent. Topmodell ist der Toyota Yaris mit 57 Prozent Kundentreue – knapp vor dem Mini (56 Prozent). Der Honda Jazz behält 52 Prozent seiner Käufer. (rp)

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