-- Anzeige --

Marken-Loyalität: VW ist der beste Eroberer

24.10.2012 11:26 Uhr
VW Beetle Cabriolet
Ab zu Volkswagen: Mit dem Eroberungs-Potenzial von 16,4 Prozent fahren die Wolfsburger der Konkurrenz davon.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Wenn ein Leasingrückläufer nach drei oder vier Jahren Platz für ein neues Auto macht, bleiben laut einer Umfrage des Marktbeobachters Dataforce 69 Prozent der Kunden der bisherigen Marke treu. Die Loyalität der Autofahrer liegt laut der Studie bei Autofahrern die innerhalb des ersten Jahres ihr Fahrzeug wechseln im Schnitt bei hohen 84 Prozent. Dieser Wert sinkt mit zunehmendem Fahrzeugalter auf 47 Prozent für Achtjährige und auf 35 Prozent für Zehnjährige. Unter den Oldies können wiederum Toyota, Skoda, VW und Mini punkten, da sie deutlich höhere Wiederkäufer-Raten haben als der Wettbewerb.

Im Umkehrschluss heißt dies: Das Eroberungs-Potenzial für Automarken steigt mit dem Fahrzeugalter. Besonders erfolgreich zeigen sich VW und die Konzernmarke Skoda. 16,4 Prozent der Käufer, die ihr zehn Jahre altes Fahrzeug gegen eine andere Marke eintauschen, greifen laut der Umfrage zum Wolfburger und 11,3 Prozent zum tschechischen Importeur. Ebenfalls stark sind hier Dacia (9,3 Prozent) und Hyundai (7,5 Prozent). Die noblen Marken Audi (4,4 Prozent) und Mercedes (3,1 Prozent) tun sich dabei deutlich schwerer. Am schwersten fällt es Fiat, Suzuki (jeweils 2,9 Prozent) und Ford (2,8 Prozent) sich beim Fahrzeugwechsel der Zehnjährigen auf die Orderlliste zu bringen. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.