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30.09.2011 12:02 Uhr
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Jens Müller-Hasse

(39) wird zum 15. Oktober neuer Flottenchef bei Kia Motors Deutschland. Er folgt auf Uwe Kirsten, der Mitte Juni zu Nissan gewechselt war. Müller-Hasse hatte seit März 2011 bei Chevrolet als Flottenchef gearbeitet. Zuvor war er bei einer Wirtschaftsberatung tätig. In der Vergangenheit war er auch bei Nissan Europe als Leiter Händlernetz tätig sowie bei Fiat als Regionalleiter.

Jörg Martin Grünberg

(49) hat bereits am 1. September seine Arbeit als neuer Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei HLA aufgenommen. Detlev Opitz, bisheriger Interims-Vertriebsleiter und Regionalleiter West-Mitte, wurde zu seinem Stellvertreter ernannt. Grünberg ist über 20 Jahre im Leasinggeschäft tätig. Mehr als sieben Jahre war er in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen bei einer Autobank beschäftigt, bevor er zunächst Niederlassungs- und später Vertriebsleiter bei ASL wurde. 2004 wechselte er zur Sixt Leasing, wo er bis 2009 Vertriebsvorstand war.

Gunter Glück

(46) ist bei LeasePlan Deutschland zum 1. September zum neuen Geschäftsleiter Vertrieb und Kunden-betreuung ernannt worden. Die beiden Abteilungen wurden zu einem Geschäftsleitungsbereich vereint. Glück war nach seinem BWL-Studium in verschiedenen Leitungsfunktionen der Transportwirtschaft tätig. Bereits 1994 kam er zu LeasePlan, wo er 2004 die Geschäftsleitung Kundenbetreuung und die Koordination des internationalen Geschäfts für kleinere Flotten übernahm.

Ein grüner Abend

VW Leasing und der NABU haben zum zweiten Mal den Umwelt-Award „Die Grüne Flotte“ verliehen.

Beim zweiten Umwelt-Award „Die Grüne Flotte“ sparten die 77 Teilnehmer mit rund 9.200 Fahrzeugen in diesem Jahr 1.650 Tonnen CO2 und knapp 630.000 Liter Kraftstoff ein. Erstmals hatten Volkswagen Leasing und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) auch einen Initiativpreis für eine besonders umweltorientierte Fuhrparkstrategie ausgelobt.

In Berlin überreichten Lars-Henner Santelmann, Sprecher der Geschäftsführung der VW Leasing, und NABU-Präsident Olaf Tschimpke die Preise an die Gewinner.

In der ersten Kategorie „Größte prozentuale Kraftstoffersparnis“ teilten sich der Elektrofachgroßhandel CEF GC und der auf elektrotechnische Anlagen spezialisierte Mittelständler SEAR in der Klasse bis 100 Fahrzeuge den ersten Platz. Beide Unternehmen senkten den durchschnittlichen Spritverbrauch ihrer Flotte um 3,9 Prozent.

Bei den Fuhrparks mit über 100 Fahrzeugen landete der Landmaschinenhersteller Claas mit einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um 6,2 Prozent auf dem Siegerpodest.

Erfolgreich unterwegs in der Kategorie „Geringster Durchschnittsverbrauch“ bis 100 Fahrzeuge war das Pflegeteam Wentland mit 5,87 Litern auf 100 Kilometern. Noch sparsamer war die HypoVereinsbank mit durchschnittlich 5,09 Litern im ersten Halbjahr 2011, womit sie auf dem ersten Platz im Segment über 100 Fahrzeuge landeten.

Diese beiden Preisträger konnten sich zudem über einen Doppelsieg freuen: Auch in der Kategorie „Größter Anteil an verbrauchs- und emissionsreduzierten Fahrzeugen des VW-Konzerns“ fanden sie sich auf Rang eins wieder.

Neuer Initiativpreis

Der erstmals verliehene Initiativpreis ging an Remondis für ihren 360-Grad-Ansatz. Im ersten Schritt setzt das Unternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft bereits zu über 40 Prozent auf umweltfreundliche Fahrzeuge des VW-Konzerns im über 1.000 Fahrzeuge großen Fuhrpark. Zusätzlich nutzt Remondis spezielle Anreizsysteme für die Fahrer, um noch stärker die Wahl umweltfreundlicher Autos zu fördern. Abgerundet wird das Konzept durch Eco-Fahrtrainings.

Auch 2011 fördert VW Leasing wieder die Wiedervernässung der gefährdeten Moorlandschaft innerhalb des Renaturierungsprojekts „Großes Moor“ bei Gifhorn in Niedersachsen. Lars-Henner Santelmann übergab dem NABU-Präsidenten bei der Award-Verleihung einen gesonderten Projektbeitrag in Höhe von 50.000 Euro.

Für den NABU hat dieses Projekt einen großen Stellenwert, denn die Höhe der CO2-Emissionen im Straßenverkehr ergibt sich insbesondere aus dem Verbrauch der Firmenwagen. „Fast 60 Prozent der Neufahrzeuge werden gewerblich genutzt. Auch die Kilometerleistung der Dienstwagen liegt deutlich höher als die von Privatfahrzeugen. Rund 25 Prozent der Autos – vor allem Dienstwagen – fahren 75 Prozent aller Kilometer in Deutschland. Aus diesem Grund ist es so wichtig, hier Anreize für verbrauchsarme Fahrzeuge zu setzen“, sagte Tschimpke. red

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