Lap ID bringt eine neue App zur elektronischen Führerscheinkontrolle. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, ist die Anwendung ohne Anbringung eines QR-Codes oder eines anderen Mediums mit allen Führerscheintypen einsetzbar. Dazu werde das Dokument per Scan- und Fotoanalyse mit der "Lap ID Manager App" erfasst und ausgewertet.
Die durchgeführte Führerscheinkontrolle wird laut Anbieter zusammen mit Angabe von Datum, Zeit und autorisierter Prüfperson revisionssicher auf einem Lap-ID-Server dokumentiert. Automatisch erinnert das System den Fahrer per E-Mail und SMS an die nächste anstehende Kontrolle.
Die App ist für Smartphones mit Android und iOS Betriebssystemen verfügbar. Sie ist als eigenständiges Produkt, wie auch in Kombination mit dem patentierten Lap-ID-Standardsystem erhältlich. Durch eine einheitliche Systemgrundlage ist eine kombinierte Nutzung möglich: vollautomatisierte Selbstkontrolle durch den Fahrer sowie die teilautomatisierte Sichtkontrolle durch eine autorisierte Person. Abhängig von der individuellen Fuhrparksituation hinsichtlich Zentralität der Fahrer, Personalkapazität und Verfügbarkeit von Smartphones passt sich das System den Bedürfnissen an. (se)