-- Anzeige --

In-Car-Payment: Experten erwarten starkes Wachstum

30.09.2024 08:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
In-Car-Payment
Bei Mercedes kann man per Fingerabdruck zahlen.
© Foto: Mercedes-Benz

Das Bezahlen über das Infotainmentsystem des eigenen Autos wird ein großes Zukunftsgeschäft, so eine Studie. Auch deutsche Hersteller mischen mit.

-- Anzeige --

In-Car-Payment aus dem Auto heraus ist bislang eher ein Nischen-Phänomen. Bis 2030 könnte der Markt aber um 130 Prozent wachsen, wie das Beratungsunternehmen Pairpoint prognostiziert. Erwartet wird ein Umsatz von 580 Milliarden US-Dollar. Ein Grund ist die wachsende Flotte entsprechend vernetzter Fahrzeuge, die sich bis Ende des Jahrzehnts auf 895 Millionen Fahrzeuge verdoppeln wird. 

Wichtigster Anwendungsfall für das Bezahlen aus dem Auto heraus sind der Prognose zufolge mit 70 Prozent Fahrzeugdienstleistungen wie Parken, Tanken oder Laden. Danach folgt mit 25 Prozent der Kauf anderer Waren und Dienstleistungen, fünf Prozent entfallen auf den Download beziehungsweise das Freischalten zusätzlicher Fahrzeugfunktionen.

Mehr zum Thema:

Bislang setzen vor allem Premiumhersteller auf das In-Car-Payment. Mercedes-Benz Mobility etwa bietet in zahlreichen Modellen der schwäbischen Marke das Bezahlen der Tankrechnung per Fingerabdruck an. Weitere Anwendungsfälle sollen folgen. Auch BMW und Volumenhersteller Skoda haben zuletzt ähnliche Dienste eingeführt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.