Wechsel in der Führungsspitze: Dacia in Deutschland bekommt einen neuen Direktor Vertrieb. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Philip Dackweiler die Aufgaben von Thomas Steffens, wie der Importeur am Donnerstag in Köln mitteilte. Steffens habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.
- Dacia: Drei Erfolgstypen sorgen für Freuden-Bilanz
- Dacia Spring Electric Test: Günstiger geht‘s nicht
- Dacia Deutschland: Neuer Marketingchef am Start
Dackweiler begann seine Karriere 2015 bei Renault Deutschland als Trainee Sales und Marketing. Nach verschiedenen Positionen war er in den Jahren 2020 bis 2022 auf internationaler Ebene als Sales Planner in der Konzernzentrale tätig. Zuletzt verantwortete der Manager den Bereich "Business Development New Cars" innerhalb der Direktion Marketing bei Renault Deutschland.
Dacia Duster (2024)
BildergalerieDacia: "Vertriebsimpulse in Deutschland setzen"
"Ich freue mich sehr, dass Philip Dackweiler die anspruchsvolle Funktion als Direktor Vertrieb bei Dacia übernimmt und wünsche ihm viel Erfolg in der neuen Position", sagte Thilo Schmidt, Managing Director Dacia in Deutschland. "Er ist seit Jahren bestens mit unserem Unternehmen und dem starken Handelsnetz vertraut. Er wird er in dieser spannenden Phase, in der sich die Marke Dacia aktuell befindet, wichtige Vertriebsimpulse in Deutschland setzen."
Dacia Spring (2024)
BildergalerieDacia reitet aktuell die Erfolgswelle auf dem deutschen Markt. 2023 brachte die rumänische Budget-Marke laut Kraftfahrt-Bundesamt 68.585 neue Pkw auf die Straßen – ein Zuwachs von 13,6 Prozent. Damit zog man auch knapp an der Konzernschwester Renault vorbei (68.312 Neuzulassungen). In diesem Jahr wurden bislang 48.768 Dacia-Einheiten registriert (plus 2,4 Prozent per Ende August).