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GTÜ-Report: Wenn Gebrauchte, dann diese

26.09.2012 07:30 Uhr
GTÜ-Report: Wenn Gebrauchte, dann diese
Welche Gebrauchten haben wirklich die wenigsten Mängel? Der GTÜ-Report gibt hier Auskunft.
© Foto: Dr. Martin Endlein/Springer Fachmedien München GmbH

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Beim Kauf eines nicht mehr ganz taufrischen Autos kann der Kunde aus Unwissenheit vieles falsch machen. Als guter Schutz vor einem Fehlkauf sollte man im Vorfeld umfassende Informationen einholen.

Praktische Hilfe leistet hier zum Beispiel der neue GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013. Mit 240 Modellbewertungen sorgt Deutschlands größter Ratgeber für Autos aus zweiter Hand für Transparenz auf dem Markt. Ein umfassendes Qualitätsranking unterteilt nach Fahrzeugalter enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Mängelzwerge und Mängelriesen.

Fünf Millionen HU ausgewertet

Grundlage für den Gebrauchtwagenreport sind über fünf Millionen ausgewertete periodische Hauptuntersuchungen der Überwachungsorganisation GTÜ. Daraus ermittelten die Experten jeweils die Stärken und Schwächen der einzelnen Pkw-Modelle, die dann in der Einzelauswertung vorgestellt werden, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie.

Farbige Diagramme zeigen auf, ob die Mängel in den einzelnen Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Grün bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt. Gelb signalisiert den Durchschnitt.

Deutsche punkten in der Mittel- und Oberklasse

Deutlich über den Durchschnitt zeigten sich die deutschen Modelle Opel Insignia und VW Phaeton und belegen bei den ein bis drei beziehungsweise vier bis fünf Jahre alten Pkw Spitzenplätze in der Mittel- und Oberklasse. Die Japaner sichern sich laut GTÜ mit der Erfolgsmarke Toyota gleich zweimal Gold bei den Kleinwagen und den Kompakten.

Die Ingolstädter übernehmen mit dem Audi A3 bei den Cabrios die Führung. Absoluter Spitzenreiter mit den wenigsten Mängeln im GTÜ-Gebrauchtwagenreport ist bei den ein bis drei Jahre alten SUV der Škoda Yeti mit nur 1,8 Mängeln, die an 100 Fahrzeugen dieses Typs auftraten – laut Experten ein sensationell niedriger Wert. Bei den älteren Sportwagen können Porsche mit dem 911er und Mercedes mit dem SL punkten.

Kleinwagen und Kompakte – Gold für Toyota

Im Qualitätsranking der ein- bis dreijährigen Klein- und Kompaktwagen hat Toyota die Nase vorn und belegt jeweils den Spitzenplatz. Bei den Kleinen gelingt dem Hyundai i20 der Sprung auf Platz zwei des Rankings, gefolgt vom Ford Fiesta auf Platz drei. Bei den Kompakten sichert sich der Honda Civic Silber. Bronze geht wie bereits im Vorjahr an den BMW 1er.

Der Opel Insignia belegt – wie bereits im Vorjahr – wieder den Spitzenplatz. BMW holt auf und kommt mit dem 3er erstmals auf den zweiten Platz in dieser Klasse, dicht gefolgt vom Honda Accord.

Jaguars XF holt auf Anhieb Gold und verweist den Vorjahressieger VW Phaeton auf den zweiten Platz. Der 7er BMW muss sich in diesem Jahr mit Bronze zufrieden geben.

Škoda Yeti erneut Mängelzwerg

In der Kategorie Sportwagen/Cabrios teilen Audi, Mercedes und Porsche über alle Altersklassen hinweg die Spitzenplätze unangefochten unter sich auf. Bei den ein bis drei Jahre alten Fahrzeugen erklimmt das Audi A3 Cabrio die oberste Stufe des Siegerpodests und holt Gold. Die Plätze zwei und drei belegen der Porsche 911 und der Peugeot 308 CC.

Der Škoda Yeti ist wieder der absolute Mängelzwerg im GTÜ-Qualitätsranking. Bei je 100 Fahrzeugen dieses Modells wurden lediglich 1,8 Mängel festgestellt – der beste Wert im Mängelreport bei den ein bis drei Jahre alten Fahrzeugen. Der Peugeot 3008 und der Subaru Forester landen auf den Rängen zwei und drei.

Die Franzosen übernehmen mit dem Peugeot 5008 vom Start weg die Führung in dieser Klasse, gefolgt von den Spaniern mit dem Seat Alhambra und dem Seat Altea auf den Plätzen zwei und drei. (ll)

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