LapID bietet ab sofort eine erweiterte Führerscheinkontrolle über die LapID Driver App für alle EU-Kartenführerscheine an. Damit können Fuhrparkverantwortliche Führerscheine aus dem gesamten EU-Ausland sicher überprüfen.
Bislang ermöglichte die LapID Driver App die Kontrolle von Kartenführerscheinen aus Deutschland, Österreich und Frankreich. Ab sofort sind auch Führerscheine aus weiteren EU-Ländern, wie den Niederlanden, Italien oder Polen, per Smartphone überprüfbar. Auch schweizerische Führerscheine können nun digital kontrolliert werden. Für die Überprüfung von Papierführerscheinen steht weiterhin das LapID Siegel oder die LapID Manager App zur Verfügung.
Diese Neuerung bringt besonders für international aufgestellte Fuhrparks laut LapID eine Erleichterung mit sich. Fahrer können ihren Führerschein einfach und schnell selbst kontrollieren, ob im Büro oder zuhause. Dies reduziert den administrativen Aufwand und sorgt für mehr Komfort bei der Führerscheinkontrolle.
Die Kontrolle von Papierführerscheinen kann wie gewohnt über das LapID Siegel (oder die LapID Manager App) erfolgen. Dank der NFC-Funktiondes Siegels kann die Kontrolle hier aber ganz bequem über die LapID Driver App erfolgen.
LapID: bewährte Prüfung
LapID setzt bei der Kontrolle der Führerscheine auf einen mehrstufigen Prüfprozess, der die Authentizität des Dokuments sicherstellt. Die App erkennt die verschiedenen Sicherheitsmerkmale der Führerscheine und gewährleistet so eine sichere Überprüfung.
"Mit der Einführung der Kontrolle aller EU-Kartenführerscheine per App kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach", sagte Tim Wiersdörfer, Head of Product Management: Die "pp-Lösung unterstützt deutsche Unternehmen über die Ländergrenzen hinaus bei der Kontrolle der Führerscheine europäischer Fahrer.