Der Flottenserviceanbieter Fleet Innovation hat nun eine neue Allroundplattform namens "my fleet iD" entwickelt, die die elektronische Führerscheinkontrolle deutlich verbesseren und vereinfachen soll. Hierfür wurde eine neue IT-Architektur aufgebaut, die auf 14 Jahren Kundenerfahrung basiert. Die Anwendung zeichnet sich laut Fleet Innovation durch hohe Nutzerfreundlichkeit und schnelle Prozessbewältigung aus und soll die Integration in neue und bestehende Systeme erleichtern.
Fleet Innovation: PLattform intuitiv zu bedienen
"Wir konnten durch unsere langjährigen Erfahrungen in einem partizipativen Entwicklungsprozess passgenaue Detailverbesserungen auf Basis von konkreten Kundenwünschen umsetzen", sagt René
Roeder, Geschäftsführer von fleet innovation. "Auch unsere Partner können die Services von Fleet Innovation jetzt noch leichter in ihrem eigenen Angebotsportfolio bündeln und technisch mit Fleet Innovation koppeln."
Die neue Plattform bietet soll Flottenkunden und Dienstwagenfahrern viele Vorteile bieten: Einfache und intuitive Bedienung sowie technische Störungsfreiheit. Kunden und Fahrer können zwischen verschiedenen Prüfverfahren frei wählen. Der fleet iD Hologramm-Barcode ist nicht mehr obligatorisch und es ist keine zusätzliche App-Installation erforderlich. Die Prüfung erfolgt einheitlich und standardisiert, mit persönlicher Inaugenscheinnahme des Originalführerscheins durch einen unabhängigen Dritten.
Fleet Innovation: Prüfung auch an Tankstellen möglich
Das Portfolio an individuell einsetzbaren Prüfinstrumenten auf der neuen Plattform ist hochflexibel und mobil anwendbar. Die Prüfung kann intern im Unternehmen oder auch an einer der 2.500 ARAL-Tankstellen bundesweit erfolgen, mobil und videobasiert am Smartphone, mit oder ohne Angabe des Hologrammbarcodes.
Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement
- Führerscheinkontrolle: Pflichten, gesetzliche Grundlagen und Checkliste
- Fuhrparkleiter: Aufgaben, Verpflichtungen und Gehalt
- Fuhrparkmanagement: Das sind die fünf wichtigsten Aufgaben
- Fuhrpark: Definition und Organisation - das steckt dahinter
- DGUV 70: So wird die Fahrunterweisung durchgeführt
- UVV Unterweisung im Fuhrpark: Inhalte, Zuständigkeit, Ablauf
- Mobilitätsbudget: So führen Sie es als Arbeitgeber ein
- Car Allowance im Fuhrpark: Definition, Anwendung, Versteuerung, Checkliste
- Car Policy: So sieht eine Dienstwagenrichtlinie aus
- Poolfahrzeuge: Was Fuhrparkleiter beim Managen beachten müssen
- Dienstrad: Was Fuhrparkmanager wissen müssen
Fleet Innovation sieht die vernetzten digitalen All-in-One-Lösungen als die Zukunft, um komplexe Themen wie die Halterhaftung zu bewältigen. Neben der turnusmäßigen Führerscheinkontrolle bietet die Plattform auch die Integration von elektronischer UVV-Fahrzeugkontrolle und UVV-Fahrerunterweisung an.