Die Modelle des VW-Konzerns waren im ersten Halbjahr 2012 bei den Flottenchefs in den fünf Staaten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien besonders beliebt. Laut dem Autobauer landete der kumulierte Marktanteil im Großkundengeschäft für die Pkw-Marken VW, Audi, Skoda und Seat im Ranking des Marktbeobachters Dataforce bei 27,3 Prozent – was einem Plus zum Vorjahr von 0,3 Prozent entspricht.
Der Gesamtmarkt im Flottengeschäft in Europa habe in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gut vier Prozent verloren. "Die Situation auf dem europäischen Flottenmarkt ist und bleibt aufgrund des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds sehr angespannt. Umso mehr setzen wir als Volkswagen Konzern mit unserem einzigartigen Produktportfolio und Dienstleistungsprogramm alles daran, dem Wunsch der Kunden nach einem verlässlichen Partner in der unsicheren Zeit voll und ganz zu entsprechen", betonte Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International. (rs)