-- Anzeige --

FleetCars für F+SC

31.08.2011 12:02 Uhr

-- Anzeige --

FleetCars für F+SC

Im IV. Quartal führt F+CS das Control- und Repor-ting-Tool von Kooperationspartner VW Leasing ein.

Mit dem neuen Software-Programm werden wir Qualität und Effizienz unserer Dienstleistungen signifikant optimieren können“, so Manfred Sensburg, Geschäftsführer der 2006 aus dem Zusammenschluss inhabergeführter VW-Betriebe entstandenen Fuhrparkmanagementgesellschaft F+SC.

Laut Sensburg ermöglicht das Online-Reporting-System, Daten schnell und präzise auszuwerten und zu analysieren. Das Steuern der Fahrzeugflotte erfolge per Knopfdruck, da alle wichtigen Informationen für die individuelle Steuerung online zur Verfügung stünden. „So können beispielsweise CO2-Reportings aufgerufen, Sparpotenziale frühzeitig erkannt und eine höhere Transparenz sowie ein verstärktes Controlling in der Flotte geschaffen werden“, erläutert Sensburg. Die Verwaltung der rund 70.000 zu F+SC gehörenden Fahrzeuge wird so optimiert.

Zur Unterstützung erhält F+SC nach eigenen Angaben von VW Leasing interne Schulungen. Zudem werde die FleetCars-Fuhrparkmanagement-Software auf die individuellen Bedürfnisse der F+SC programmiert.

Das bedeutet: Daten über extern geleaste Fahrzeuge und Kauffuhrparks sowie deren Nutzer können mit aufgenommen werden.

Zudem verfügt die Software über ein eigenes Rechte- und Rollenkonzept. So können offiziellem Bekunden nach deutschlandweit von einzelnen F+SC-Partnern Daten eingegeben werden, die nach einem definierten Schlüssel entweder für alle der aktuell insgesamt 50 Standorte oder nur für eine bestimmte Gruppe wie Service oder Vertrieb freigegeben sind. Die Software ermöglicht damit ein zeit- sowie ortsunabhängiges Fuhrparkmanagement und die Früherkennung von Ausreißerdaten. RED

Deutsche Leasing: Schon jetzt an Winterreifen denken

Die Deutsche Leasing wirkt, trotz sommerlicher Temperaturen, einem möglichen Lieferengpass bei Winterreifen schon jetzt entgegen und bietet ihren Kunden an, die Winterreifenbeschaffung – von der Bedarfsermittlung bis zur Auslieferung – zu übernehmen. Die Reifenpartner Driver Fleet Solution und Servicequadrat (Point S und Top Service Team), die entsprechende Kontingente eingeräumt haben, übernehmen die Abwicklung. Offiziellem Bekunden nach vermeiden die Kunden durch frühzeitige Bestellung lange Wartezeiten, die durch die im Dezember 2010 eingeführte Winterreifenpflicht entstehen können. „Spätestens ab Mitte Oktober kann es wieder zu Engpässen bei Winterreifen kommen“, so Klaus Bender, Leiter Einkauf bei der Deutschen Leasing Fleet.

Video: Fahrzeugrückgabe leicht gemacht

Beim Vertragsende und der Rückgabe des Autos liefert der Fahrzeugzustand oft Anlass zur Diskussion zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer. Gut, wenn der Rückgabeprozess anhand fest vorgegebener Kriterien erfolgt und Kratzer, Beulen, Abnutzungen am und im Fahrzeug je nach Ausprägung eindeutig als normale Gebrauchsspuren oder als nachzahlungspflichtige Schäden definiert sind. So können sich alle Seiten auf eine hohe Nachvollziehbarkeit des Prozesses und eine maximale Kostentransparenz bei der Endabrechnung verlassen. In einem neuen Online-Video zeigt fuhrpark-transparenz.de zusammen mit dem erfahrenen Fuhrparkberater Matthias Rotzek, wie eine solche Rückgabe genau abläuft und was Dienstwagenfahrer schon vorher beachten können – damit es erst gar nicht zu bösen Überraschungen kommt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.