Um den Namen gab es schon Streit, bevor das Kind überhaupt auf die Welt kam. Audi hatte den chinesischen Newcomer Nio verklagt, weil die Bezeichnung ihrer Elektrofahrzeuge einigen Audi-Modellen zum Verwechseln ähnlich war. Da bislang keine Einigung erzielt wurde, taufte Nio sein neues SUV kurzerhand um. Aus ES7 wurde EL7. Doch egal, was am Ende hinten dran steht: Dieser Siebener aus Shanghai könnte Audi & Co. noch ganz andere Probleme bereiten.
Nio EL7 Fahrbericht (2023)
BildergalerieIm Heimatland hat Nio bereits über eine viertel Million E-Fahrzeuge auf der Straße. Ein ähnlicher Erfolg wird in Europa zwar noch etwas dauern, doch die Chinesen haben bei uns bereits ihre Visitenkarte hinterlegt. Der erste Aufschlag mit der Business-Limousine ET7 war - zumindest medial - eine Punktlandung. Autoexperten lobten unisono das Design, wechselten warme Worte mit dem Sprachassistenten Nomi, dem chinesischen Pendant zu Alexa und diskutierten über das mobile Batteriewechsel-System, bei dem in sogenannten Power Swap Stations (PSS) leere gegen volle Akkus in nur fünf Minuten getauscht werden. In Deutschland gibt es bislang magere drei Stationen. Für 2023 verspricht Nio bis zu 120 Akku-Wechsel-Punkte in Europa, vornehmlich entlang der Haupt-Reiserouten. Eine spätere Nutzung durch andere Hersteller wäre denkbar.
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Swappen wir rüber zum Blech. Nach dem ET7 fährt nun also der EL7 vor. Ein stattlicher Premium-SUV, mit geschlossener Front im Tesla-Stil, Nio nennt es Sharknose, darüber schmale LED-Lichtschlitze. Die klaren Seitenlinien unterbrechen keine effekthaschende Sicken, bündig eingelassene Türgriffe springen einladend heraus, wenn der Fahrer sich mit seiner Schlüsselkarte nähert. Oberhalb der Windschutzscheibe sitzen, nicht wirklich elegant platziert, glubschige Sensoren, dahinter erhellt das laut Nio “größte Panorama-Schiebedach der Branche” den Innenraum. Am Ende zieht ein durchgehendes, schmales Leuchtenband (202 LED-Module) das Heck optisch in die Breite.
Mit 4,91 Meter ist der Nio-SUV ein Typ vom Kaliber BMW IX, hat aber mit 570 Litern Fassungsvermögen ein deutlich größeres Gepäckabteil (BMW IX 500 Liter). Daraus werden 658 Liter mit abgesenktem Kofferraumboden und 1545 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen. Zwischen den Achsen streckt sich beim EL7 ein üppiger Radstand von fast drei Metern, der für luftige Platzverhältnisse sorgt. Vorne und hinten.
Nio EC7 und ES8
BildergalerieWas sofort auffällt, ist die Top-Qualität. Lichtjahre entfernt von all den China-Gurken früherer Tage. Und - ja - auch mindestens eine Klasse über Tesla. Was man anfasst, fühlt sich gut an. Nichts knarzt, alles passt. Das muss so sein, wenn du mit den großen Jungs aus gutem Hause spielen willst. Dennoch: An so ein Niveau „made in China“müssen wir uns wohl erst noch gewöhnen.
Alles hier drin sieht stylisch und hochwertig aus. Und alles ist serienmäßig. Nur Sonderlackierungen und größere Räder kosten extra. Nio spricht vom “Second Living Room”, dem zweiten Wohnzimmer. Tolle Sitze, elektrisch verstellbar (auch hinten) und mit Massagefunktion. Der Beifahrer-Lounge-Sitz hat eine ausfahrbare Beinauflage, fast wie in der Business-Class kann man sich hier flachlegen. Natürlich ist der Innenraum nachhaltig und vegan. Die Sitzbezüge könnten aus Leder sein, sind aber im Kaffeebohnenschalengerbverfahren hergestellt, die coolen Dekors aus nachwachsendem Rattan.
Bei der Bedienung vertraut Nio wenigen Tasten am Lenkrad und an der Mittelkonsole. Das funktioniert relativ intuitiv und logisch. In der Mitte sitzt ein großes Ipad, auch hier scheint Tesla als Blaupause gedient zu haben.