Aber hallo – der macht optisch wirklich etwas her: Der neue 4,53 Meter lange Alfa Romeo Tonale kommt sportlich-cool-dynamisch daher: Hochgesetzte Gürtellinie, leicht Coupé-artige Silhouette, ein schickes Rückleuchten-Band, schmale LED-Leuchten, 5-Loch-Felgen und das markentypische "Scudetto"-Kühlergrill-Emblem verleihen dem Auto ein markantes Aussehen.
Alfa Romeo Tonale Fahrbericht (2023)
BildergalerieAlfa Romeo Tonale kommt mit spärlichen 130 PS
Der 1,5-Liter-Turbobenziner und der kleine Elektromotor bieten im Verbund mit dem 48-Volt-Netz eine Leistung von 130 PS und ein Drehmoment von Newtonmetern – das ist natürlich nicht wahnsinnig viel für ein mindestens 1.600 Kilogramm schweres Auto. Wie es sich liest, so fährt es sich dann auch. Viel Arbeit für die Siebenstufen-Doppelkupplung-Automatik, die nicht nur beim Beschleunigen oft den Gang wechseln muss.
Selbst das Drehen am bekannten DNA-Steller kann die Behäbigkeit des Italieners nicht ganz überwinden – gefühlt einigermaßen flott geht es immerhin Dynamic-Modus zu. Die elektrische Unterstützung der E-Maschine ist kaum zu spüren. Der kleine Akku mit knapp 0,8 kWh Kapazität reicht wenigstens für ganz kurzes elektrisches Fahren, etwa beim Einparken oder Rangieren in der Stadt.
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Ist der Alfa erstmal auf Autobahntempo, lässt es sich kommod-ruhig cruisen (wenngleich der Alfa die eine oder andere Bodenwelle nicht ganz so gut wegbügelt). Die Höchstgeschwindigkeit von 198 km/ ist nur mit sehr langem Anlauf zu erreichen - aber der Alfa kann ja auch ob seiner Leistung gar keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Alfa Romeo Tonale geht recht genügsam mit Sprit
Was den Verbrauch angeht, lässt sich eine Faustformel bemühen: Wer zügig unterwegs ist, muss mit einer 8 vor dem Komma kalkulieren, wer es gemächlicher angeht, kommt mit einer knappen 7 hin. In Summe trifft man sich exakt in der Mitte: 7,5 Liter Super genehmigte sich der Alfa Romeo Tonale nach 1.600 recht flott zurückgelegten Kilometern im Winter.
Im Innenraum ist das Auto – vieles stammt aus dem Stellantis-Baukasten – sauber verarbeitet. Die Konnektivität funktioniert (fast immer) zuverlässig. Der Fünftürer und -Sitzer bietet zudem ausreichend auch im Fond ausreichend Platz und einen Kofferraum, der bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.550 Litern aufnehmen kann. Für lange Gegenstände ist an eine Durchreiche gedacht worden. Für lange Fahrten hingegen machen die Sitze einen guten Eindruck.