-- Anzeige --

Elektrisierend

01.04.2019 06:00 Uhr
Elektrisierend

Der kurze Februar brachte Schwung in den Flottenmarkt - und zwar für sehr viele. Eine Marke bringt dabei besonders viel Sapnnung ins Spiel.

-- Anzeige --

So kann es weitergehen, werden sich die meisten Flottenchefs denken, wenn sie auf den kürzesten Monat des Jahres schauen. Der Gesamtmarkt wuchs um 11,5 Prozent, was auf den Deutschen Aktienindex übertragen heißen würde: Die Blue-Chips laufen gut. Im Großkundengeschäft sind dies vor allem die Volkswagen-Marken, die für Volumen und im Februar auf für Umsatz standen. Die Kernmarke der Wolfsburger grüßt mit fast 25 Prozent plus von der Spitze, der Edel-Ableger Audi stabilisert sich mit starken 12,5 Prozent und damit über dem Marktwachstum. Aber auch BMW und Ford werden gern an den Februar zurückdenken, denn das Plus fiel recht hoch aus - jeweils über 16 Prozent. Tesla macht das, was es am besten kann: man elektrisiert. Die Fans der US-Stromer ordern fleißig das Model 3 und das Flottengeschäft schießt mit Auslieferbeginn von 55 auf 390 Einheiten nach oben. Das wird wohl erst der Anfang sein.

Top-10-Baureihen der Segmente Januar bis Februar

Die Zeit der Etablierten scheint das Frühjahr zu sein: 1 Der Golf bleibt Primus und das mit gutem Zuwachs, kurz vor dem Facelift 2 Hier ist der etablierte Up top, aber es drängt auch ein Importeur wie der Spacestar von Mitsubishi 3 Das gleiche Bild bei den Kleinwagen: Der Polo an der Spitze und der Hyundai i20 steht fast auf dem Gas 4 Golf, Octavia, Focus und Astra spielen Quartett und die A-Klasse spielt Rakete 5 Der C-Max ist auf der Abschiedstour nochmal erfolgreich unterwegs 6 Der große Bruder S-Max soll noch eine Zukunft in Europa haben und gibt Argumente für seinen Verbleib 7 Dass der Kona ein Glücksfall für Hyundai werden könnte, war klar, nun zeigt sich, dass das kleine SUV das Versprechen hält 8 So könnte man auch den T-Roc anmoderieren, aber in Wolfsburg gehört Erfolg zur DNA. Dennoch ist die Erfolgsfahrt des mittelgroßen Hochbeiners bemerkenswert und federt so manche Unwucht ab 9 Im Top-Segment der SUV verkauft sich der X5 800 Mal und der Touareg fast 700 Mal. Beides ist klasse, aber der VW wächst damit stärker 10 Der VW Passat wird bald aufgefrischt, was dem stockenden Verkauf wohl helfen könnte. Zu den Schubmeistern in der Mittelklasse gehört der Volvo S/V60 11 Mit dem A6 holen sich die Ingolstädter eine Krone ab. Der Große kommt klasse an 12 Form formt Erfolg: Das könnte das Credo des CLS sein, der für Daimler in der Oberklasse die Spitze einnimmt13 Unter den schweren Jungs ist der Hilux ein Veteran. Das Urgestein bleibt aber auch in der Flotte beliebt 14 Neu ist vieles am Combo. Davon haben sich schon viele Fuhrparks überzeugen können 15 Kleines Facelift folgt, aber jetzt schon starke Zahlen: der VW T6. | rs

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.