-- Anzeige --

Opel Movano Hydrogen: Neuer Transporter mit 500 Kilometer Reichweite

03.09.2024 10:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Opel Movano (2024)
Der Opel Movano steht aut der IAA Transportation in Hannover mit Brennstoffzellenantrieb.
© Foto: Opel

Stellantis setzt stark auf die Wasserstofftechnik. Auf der IAA Transportation gibt es aber auch herkömmliche Verbrennertechnik zu bestaunen.

-- Anzeige --

Opel erweitert sein Angebot und bringt den großen Transporter Movano jetzt auch mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt. Die Premiere der Hydrogen-Variante findet auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation im September in Hannover statt.

Mehr zum Thema

Der Wasserstoff-Movano bietet eine Reichweite von 500 Kilometern und übertrifft damit das batterieelektrische Modell um 100 Kilometer. Die Tankzeit beträgt lediglich fünf Minuten, was deutlich schneller ist als die Ladezeit des batteriebetriebenen Movano-e.


Opel Movano (2024)

Opel Movano (2024) Bildergalerie

Technische Details Opel Movano Hydrogen

Die Basis bildet die batterieelektrische Variante des Movano. Anstelle einer großen Batterie verfügt der Movano Hydrogen über vier 700-bar-Wasserstofftanks im Unterboden, die insgesamt bis zu sieben Kilogramm Wasserstoff speichern.

Im Motorraum befinden sich neben dem 100-kW-Elektromotor eine 45-kW-Brennstoffzelle und zusätzliche Komponenten. Ein 11-kWh-Akku, der unter den Sitzen platziert ist, lässt sich über einen 11-kW-Onboard-Charger extern aufladen.

Wie beim Movano-e bleibt das Transportvolumen unverändert und liegt je nach Modell bei 13 oder 17 Kubikmetern. Die maximale Nutzlast des Movano Hydrogen beträgt bis zu 1,3 Tonnen.

Stellantis Pro One setzt auf Wasserstoff

Die Einführung der Brennstoffzellentechnologie im Movano ist Teil der Strategie von Stellantis Pro One, emissionsfreie Mobilität voranzutreiben. Auf der IAA Transportation in Hannover, die vom 17. bis 22. September 2024 stattfindet, präsentiert Stellantis Pro One ein breites Produktportfolio. Neben dem Movano Hydrogen stehen Modelle wie der Opel Combo Electric, Citroën E-Berlingo Crew Van, Peugeot e-Expert Fridge mit EPTO und der Fiat Professional E-Ducato Cargo Box im Fokus.

Stellantis Pro One zeigt zudem die neuen MultiJet-Turbodieselmotoren der vierten Generation sowie ein neu entwickeltes Achtgang-Automatikgetriebe, die ab sofort in den neuen Jahrgängen der großen Transportermodelle verfügbar sind. Zusätzlich stellt Stellantis Pro One seine Strategie zum Ausbau und zur Umrüstung von Transportermodellen vor, die in Zusammenarbeit mit über 450 zertifizierten Partnern weltweit umgesetzt wird.

Preis Opel Movano Hydrogen

Opel hat noch keine konkreten Preise und Konditionen für den Movano Hydrogen genannt. Zum Vergleich: Der kleinere Vivaro Hydrogen kostet laut Liste einen sechsstelligen Betrag, der durch Förderprogramme reduziert werden kann. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Movano Hydrogen deutlich teurer sein wird als das batteriebetriebene Modell, welches ab 40.000 Euro netto erhältlich ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennstoffzelle

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.