-- Anzeige --

E-Auto-Infrastruktur: 100.000er-Meilenstein erreicht

04.03.2024 12:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Auto-Infrastruktur: 100.000er-Meilenstein erreicht
Das Angebot an Schnellladesäulen wächst.
© Foto: BMDV

Die Ladeinfrastruktur wächst und wird leistungsfähiger. Vor allem eine Sorte Ladesäulen boomt.

-- Anzeige --

Die Zahl der öffentlichen E-Auto-Ladepunkte in Deutschland hat die 100.000er-Marke überschritten. Zum Jahresstart 2024 zählte die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur 106.431 Anschlüsse, rund 20.000 mehr als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Vor allem die Zahl der Schnellladepunkte ist gewachsen, ihr Anteil am gesamten Angebot hat von 16 auf 17 Prozent zugelegt. 

Die Ladeleistung ist ebenfalls gewachsen. Aktuell sind 4.648 Megawatt installiert, rund 1.200 MW mehr als ein Jahr zuvor. Die durchschnittliche Leistung pro Ladepunkt ist von 41,8 auf 43,7 kW gestiegen. Das starke Leistungswachstum ist vor allem auf den hohen Anteil schneller und ultraschnelle Lader mit 150 kW und mehr zurückzuführen. Nur noch eine geringe Rolle beim Zubau spielten Normallader mit maximal 22 kW. 

Mehr zum Thema:

Neben der Nationalen Leitstelle veröffentlichen unter anderem auch Bundesnetzagentur und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) regelmäßig Zahlen zum Ladesäulen-Bestand. Die Daten unterscheiden sich im Detail geringfügig, zeigen aber alle den gleichen Wachstumstrend bei Ladepunkten und installierter Leistung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.