Von der Landshuter Umweltmesse hat Autoflotte Ende 2020 das erste Mal erfahren. Auf unserer Deutschlandtour mit dem VW ID.3 stoppten wir bei Rudolf Schnur, einer der Köpfe der Landshuter-Umweltmesse. Aufgrund der Corona-Maßnahmen war es damals nicht möglich, die Veranstaltung durchzuführen. 2024 ist wieder alles normal und neben der Messe wird es am 9. März die „E-Mobile-Sternfahrt“ geben. Eingeladen sind dazu alle, die sich mit der Elektromobilität identifizieren können und mit dem eigenen Fahrzeug daran teilnehmen möchten. Laut Landshuter-Umweltmesse soll sowohl die Messe als auch die Fahrt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz setzen. Neben der Tour soll das Event vor allem Gelegenheit bieten, sich zu vernetzen und die eigenen Fahrzeuge einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Veranstaltung wird am 09. März (Samstag) mit Zieleinlauf um 10:00 Uhr starten und verspricht eine einzigartige Kombination aus umweltfreundlichem Engagement, informativen Aktivitäten und einer gemeinschaftlichen Ausfahrt in der Landshuter Region. Neben der Einfahrt in das Messegelände durch einen Torbogen und der Möglichkeit das E-Fahrzeug vor Ort zu laden, findet um 14 Uhr eine Podiumsdiskussion zu Antriebstechnologien statt.
Die Teilnahme an der E-Mobilen-Sternfahrt ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung unter team@la-umweltzentrum.de. Da die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.