Polestar und ALD Automotive arbeiten auf dem deutschen Markt beim digitalen Vertrieb zusammen. Seit 8. April können Full-Service-Leasingverträge für die Elektrolimousine Polestar 2 unter dem neu gegründeten Dach von "Polestar Leasing" abgeschlossen werden, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Die ALD-Leasingangebote seien voll in den Online-Bestellprozess der jungen Performance-Marke integriert.
Der Polestar 2 ist das erste Massenmarktmodell der elektrischen Volvo-Tochter und verfügt über einen 300 kW / 408 PS starken E-Antrieb, die Reichweite liegt bei rund 500 Kilometern. Zum Start ist der Viertürer mit optionalen Bausteinen wie Technik- und Reifen-Service sowie Versicherung im "Privatleasing" und "Privatleasing plus" ab 599 Euro brutto monatlich verfügbar. In den ersten drei Jahren kostenlos ist dabei der "Premium-Service" inklusive Abhol- und Bringdienst, Pannenhilfe sowie Fahrzeugzulassung.
Auch für Gewerbekunden sind zukünftig zwei Leasingoptionen mit umfangreichen Servicepaketen geplant. Das Restwertrisiko für die Kilometerleasingverträge übernimmt den Angaben zufolge in jedem Fall der Leasinggeber. Wer den Polestar 2 kaufen möchte, muss mindestens 57.900 Euro brutto / 48.655 Euro netto auf den Tisch legen. Später will der Hersteller eine technisch abgespeckte Basisvariante für rund 40.000 Euro nachschieben.
"Abschluss schnell und unkompliziert vom Sofa aus"
"Polestar ist mit innovativen Produkten und dem Wunsch nach einem digitalen Vertriebsweg auf uns zugekommen und wir freuen uns sehr, dass wir hier unsere volldigitale Customer Journey integrieren können", sagte Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D. "Durch die Einbindung in die Websysteme ist nicht nur die Fahrzeugbestellung, sondern auch der Abschluss des Leasingvertrags schnell und unkompliziert vom Sofa aus möglich."
Polestar Deutschland-Chef Alexander Lutz betonte, dass man mit der ALD einen erfahrenen und kompetenten Partner gefunden habe. "Pünktlich zum Verkaufsstart des vollelektrischen Polestar 2 setzen wir hiermit gemeinsam die Weichen für die erfolgreiche Markteinführung für private und gewerbliche Kunden." Polestar versteht sich selbst als digitale Marke und vertreibt seine Fahrzeugmodelle ausschließlich online. (red)