Liebe Leserinnen und Leser,
Zukunft ist immer erst morgen. Bei der Frage der Mobilität gilt dies auf jeden Fall, wenn man sich die sehr mäßige Wirkung der Elektroauto-Prämie vor Augen führt. Bis auf BMW und Renault, die mit dem i3 bzw. dem Zoé jeweils über 1.500 E-Fahrzeuge mit der seit Sommer verfügbaren Förderung absetzen konnten, ist von Stromer-Euphorie keine Spur. Grund genug einmal in Autoflotte 1-2/2017 nach dem "Regelwerk für die Mobilität" zu fragen, das uns Timo Darr (Darr Mobility Concepts) erklärt (S.28). Mit dem Branchenkenner Jürgen Lobach (CC Unirent) blicken wir zudem auf den Stand der Digitalisierung in der Autobranche (S.27), deren Auswirkungen die Flotten direkt spüren werden. Wann? Das ist die große Frage. Dass man heute schon Mobilität auch mit zwei Reifen etablieren kann, zeigt der Fuhrpark von Schneider Schreibgeräte (S.30).
Dass auch die Gegenwart für Spannung sorgen kann, verdeutlicht ein Gespräch mit DB-Rent-Vertriebschef Björn Bender, der mit "Fuhrparkmanagement Plus" (S.44) den Fokus stärker auf den Kauffuhrpark legt. Das Gros der Flotten least allerdings seine Fahrzeuge – wer hier auf einen großen, internationalen Fuhrpark blicken darf, für den werden die Bilanzierungsregeln nach IFRS 16 essentiell werden (S.52). Was das bedeutet, erklärt VW Leasing-Geschäftsführer Gerhard Künne.
Eine gute Beziehung pflegt auch die Deutsche Leasing zu ihren Kunden – davon kündet unter anderem der Jahresabschluss des Leasinggebers. Über die Ziele im neuen Geschäftsjahr sprachen wir im aktuellen Autoflotte ePaper mit den beiden Geschäftsführern Fleet Michael Velte und Harald Frings (S.56).
Axel Schäfer (Geschäftsführer Bundesverband Fuhrparkmanagement) gibt zu dem Praxis-Tipps für die richtige Kommunikation im Flottenbereich (S.46). Hierzu zählen vermutlich auch die Gespräche über die Glasschäden. Wir verraten, welche Entwicklungen die Kfz-Versicherer hier erwarten (S.58).
Autos dürfen in der ersten Heft des Jahres natürlich auch nicht fehlen: Mit der Wiederauferstehung der Giulia von Alfa Romeo (S.34), dem edlen Infiniti Q30 (S.35) und dem spanischen Wintersportler Seat Ateca 4 Drive (S.33) fährt ein interessantes Trio in den Flottenmarkt, der auch 2017 wieder eines verspricht: Spannung.
Viel Spaß mit der ersten Autoflotte-Ausgabe des Jahres wünscht Ihnen die Redaktion!
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