Wie häufig wechseln Dienstwagenfahrer die Marke? Dieser Frage ist die Dataforce User Chooser Studie nachgegenagen - mit erstaunlichen Ergebnisse: So bleiben laut Dataforce 61 Prozent der Dienstwagenfahrer bei der Wahl ihrer Fahrzeuge markentreu - und sind damit deutlich treuer als Privatkunden. Dabei trifft die Hälfte der Dienstwagenberechtigten die Entscheidung über den künftigen Firmenwagen selbst; in großen Flotten sind es sogar drei Viertel.
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BMW hat treueste Dienstwagenfahrer
Die Fahrer von Premiummarken zeigen besonders hohe Treue. BMW erreicht mit 80 Prozent die höchste Markenloyalität. Wenn sich Nutzer dennoch für einen Markenwechsel entscheiden, geschieht dies meist aufgrund einer stärkeren Vorliebe für die neue Marke (das ist bei 15 Prozent der Fall), einer beruflichen Neuorientierung (Prozent) oder aufgrund der besseren Verfügbarkeit der neuen Marke (13 Prozent).
Dienstwagen: Immer mehr online, weniger Händler
Sowohl für die Informationsbeschaffung als auch für die Fahrzeugkonfiguration nutzen die meisten Dienstwagenfahrer bereits die Websites der Hersteller und Leasingunternehmen. Lediglich knapp 23 Prozent der Nutzer haben ihren Wagen beim örtlichen Händler konfiguriert. Obwohl jeder dritte Fahrer letztendlich den Dienstwagen beim Händler vor Ort bestellt, haben bereits 51 Prozent ihre aktuellen Dienstwagen online bestellt.
Weitere 33 Prozent können sich gut vorstellen, die nächste Anschaffung ebenfalls online zu tätigen. Dadurch würden nur noch 16 Prozent der Fahrer übrig bleiben, die eine Online-Bestellung ihres nächsten Dienstwagens kategorisch ablehnen und weiterhin auf lokale Händler setzen.