Fast ein Drittel (32,6 Prozent) aller Dienstwagenberechtigten bestellt seinen Firmenwagen beim Händler vor Ort. Das geht aus der aktuellen User-Chooser-Studie 2023 des Marktanalysten Dataforce hervor. Das Institut hatte 700 Dienstwagenfahrer zu verschiedenen Aspekten ihrer Fahrzeugwahl, wie ihren Einstellungen, dem Kaufentscheidungsprozess, der Akzeptanz von neuen Marken befragt. User Chooser sind eine markante Gruppe; laut Dataforce werden 48 Prozent der Pkw im Relevanten Flottenmarkt von User Choosern ausgewählt.
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Eine weitere wichtige Erkenntnis der Studie: Ein knappes Viertel (24,2 Prozent) hat kein Vertrauen in die Qualität chinesischer Fabrikate. "Möchte lieber deutsche Hersteller unterstützen" oder "Bin skeptisch, was die Wertstabilität angeht" sind einige der Gegen-Argumente. Ein gutes Zehntel spricht sich gegen die (meist neuen) Autobauer aus Fernost aus, weil es generell deutsche bzw. europäische Marken bevorzugt.
Dataforce: Dienstwagenfahrer sind ihrer Marke loyal gegenüber eingestellt
Allerdings ist von Dienstwagenfahrern auch bekannt, dass sie deutlich markentreuer sind als private Autonutzer Trotzdem kann sich laut der Dataforce-Analye immerhin "jeder Dritte vorstellen, auch eine chinesische Marke als Dienstfahrzeug zu wählen".
Übrigens: Die bei Flottenkunden erfolgreichsten Elektro-Modelle in den ersten neuen Monaten des Jahres 2023 kommen von Tesla und dem VW-Konzern. Auf das Tesla Model Y folgen laut Dataforce mit ID.4, ID.3, Skoda Enyaq Cupra Born und Audi Q4 e-tron fünf Fahrzeuge aus der Volkswagen Welt. Tesla sModel 3, BMW iX1, VW ID.5 und Mercedes EQA folgen auf den Plätzen dahinter.