Nicht vollelektrisch, sondern mit zwei Plug-in-Hybrid-Modellen - dem Grandland GSe und dem Astra GSe - will Opel nicht nur User Chooser gewinnen. Wie das funktionieren wird, hat nun Peter Seitz, Leiter Opel Produktmarketing in Deutschland, im Gespräch mit Autoflotte erklärt.
Autoflotte: Wir durften hier in Málaga den neuen Opel Astra GSe und Grandland GSe erfahren. Alle Fahrzeuge eint der Plug-in-Hybrid. Die Förderung für diesen teilelektrischen Antrieb ist seit diesem Jahr weggefallen. Weshalb machen Sie sich keine Sorgen, dass sich dies negativ auf den Absatz auswirken könnte?
Peter Seitz: Wir sind von diesem Antriebskonzept nach wie vor überzeugt. Je nach Nutzungsart und Fahrprofil bietet es diverse Vorteile. Zum Beispiel dann, wenn zu Hause eine Wallbox oder am Arbeitsplatz ebenfalls eine Ladestation zur Verfügung stehen. Pendler, deren Arbeitsstätte nicht weiter als 40 oder 50 Kilometer entfernt ist, können durchgängig emissionsfrei fahren. Gleichzeitig ist man auf längeren Strecken oder Reisen nicht zwingend auf die Lade-Infrastruktur angewiesen. Gibt es unterwegs keine Lademöglichkeit oder fehlt dazu die Zeit, ist der Benzinmotor eine sichere Bank, die perfekte Mobilitätsgarantie gewissermaßen. Zudem bietet die Kombination von Elektromotor und Benzinbetrieb einen besonderen Fahrspaß. Darüber hinaus profitieren Dienstwagenfahrer weiterhin von einer vergünstigten Versteuerung.
Opel Astra Sports Tourer GSe Fahrbericht (2023)
BildergalerieOpel: "Geschäftswagen ist immer auch Visitenkarte"
Autoflotte: Der Opel Grandland GSe Hybrid ist mit 300 PS und Allradantrieb das aktuell stärkste Fahrzeug in Ihrem Angebot – und mit 57.600 Euro das teuerste. Welche Zielgruppe haben Sie mit diesem Fahrzeug im Blick?
Peter Seitz: Der Grandland GSe ist ein Angebot für Kunden, deren Sinn für das Praktische ebenso ausgeprägt ist wie der emotionale Zugang zum Auto – über Design und Dynamik, über Fahrkultur und feine Technologie. Und von denen der eine oder andere seine Individualität und seinen Stil dadurch zum Ausdruck bringt, dass er aus dem engen Kreis bekannter Premium- und Prestigemarken ausbricht und Opel sein Vertrauen schenkt.
Autoflotte: Sie sprachen davon, dass Opel vor allem mit dem Astra GSe/Astra Sports Tourer GSe auch die Dienstwagenfahrer im Blick hat. Welche Performance erwarten Sie von den Fahrzeugen im gewerblichen Bereich?
Peter Seitz: Gerade die GSe-Modelle bringen den facettenreichen Charakter von Opel sehr akzentuiert zur Geltung: freundlich, nahbar – und gleichzeitig selbstbewusst, leistungsorientiert und sportlich! Und so ein Geschäftswagen ist ja auch immer eine Art Visitenkarte, die einiges über ihren Besitzer und seinen Stil aussagt. Auch Familienväter, die gerne sportlich unterwegs sind, anderseits genügend Platz für die Familie brauchen, sind potenzielle Käufer. Mein nächster Dienstwagen wird aus besagten Gründen übrigens auch ein Grandland GSe.
Autoflotte: Gibt es spezielle Angebote bzw. Anreize für Flottenkunden?
Peter Seitz: Sowohl der neue Opel Astra GSe als auch der Grandland GSe werden aufgrund ihrer bereits genannten Produkteigenschaften eher im „User Chooser“-Bereich eingesetzt als in der Serviceflotte. Beide Modelle sind in die attraktiven Großkundenprogramme voll integriert. Damit ist gewährleistet, dass unsere beiden Spitzenmodelle auch von den Beschäftigten gewählt werden können, deren Fuhrpark-Policy dies zulässt.
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Autoflotte: Müssen sich Kunden auf Lieferschwierigkeiten einstellen? Wie schnell sind die Fahrzeuge lieferbar?
Peter Seitz: Auch bei den GSe-Modellen können wir unseren Kunden konkurrenzfähige Lieferzeiten anbieten. So sind erste Grandland GSe bereits seit Ende Januar im Handel verfügbar. Wenn Sie heute einen Grandland GSe bestellen, erfolgt die Lieferung voraussichtlich Anfang Q4 2023. Einen heute bestellten Astra GSe (Fünftürer) würden Sie im dritten Quartal des Jahres 2023 bekommen.
Opel Astra L (Fahrbericht)
BildergalerieOpel: Auch Neuerungen bei elektrischen Nutzfahrzeugen
Autoflotte: "Die Zukunft von Opel ist elektrisch", hieß es bei der Vorstellung der Fahrzeuge. Auf welche rein elektrischen Modelle dürfen sich Interessenten in den kommenden Monaten noch freuen?
Peter Seitz: Sie sagen es, die Gegenwart von Opel ist elektrisch, und die Zukunft von Opel ist ebenfalls elektrisch. Was automatisch bedeutet: Sie dürfen sich praktisch auf alles freuen, was demnächst mit dem Opel Blitz auf die Straße kommt. Bei den rein elektrischen Modellen wäre das der Astra Electric und Astra Sports Tourer Electric – übrigens der erste Kombi eines deutschen Herstellers mit dieser Antriebsart –, ferner eine überarbeitete Electric-Version unseres subkompakten SUVs Mokka mit noch mehr Reichweite. Alle drei kommen in diesem Jahr. Und dann geht es Schritt für Schritt weiter – mit Nachfolgern von Crossland und Insignia sowie einem völlig neuen Manta. Alle elektrisch!
Auch unsere erfolgreiche Nutzfahrzeugpalette steht längst unter Strom, sowohl batterieelektrisch als auch per Wasserstoff-Brennstoffzelle. Hier dürfen Sie ebenfalls mit weiteren Innovationen und Neuheiten rechnen.
Jürgen Müller
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