Dedenet bietet mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung für das Flottenmanagement die Telematik- und Fahrzeugortungslösung Dedefleet. Wie das Ettlinger Software- und Dienstleistungsunternehmen mitteilte, wird die Lösung per Schnittstelle in die unternehmenseigene IT-Landschaft integriert und ist sowohl für Pkw- als auch für Lkw-Flotten geeignet.
In den drei Versionen "Eco", "Basic" und "Pro" biete die Software ein breites Spektrum an Analyse- und Auswertungsfunktionen zur Zeit- und Kostenoptimierung sowie die Möglichkeit die Fahrzeugflotte zu sichern und effizient einzusetzen, hieß es.
Mittels gespeicherter GPS-Daten, Streckenberichten und Fahrtenbüchern können Touren an die Einsatzzeiten angepasst werden. Live-Ortung, die Anzeige der Fahrtrichtung eines Fahrzeuges und die Standortbestimmung sowie die mobile Kommunikation ermöglichen eine flexible Koordination. Mit der Möglichkeit, sämtliche Zielvorgaben via Webportal einzusehen und Streckenänderungen per Klick auf das jeweilige Navigationssystem zu übertragen, weiß der Fahrer sofort, welches Ziel er als nächstes ansteuern soll. Bei unerlaubter Bewegung eines Fahrzeuges oder dem Verlassen einer vorgegebenen Zone gibt es eine automatische Benachrichtigung.
Ergänzend bietet beispielsweise die Pro-Version für Lkw- oder Transporter-Flotten einen digitalen Tachographen, Lenk- und Ruhezeiten sowie eine Auswertung der Fahrereffizienz anhand von FMS-Daten. Darüber hinaus können Tablets oder Smartphones mit der jeweiligen Lösung verknüpft werden. (se)