Von Susanne Löw
Drei Monate nach dem Launch in Warschau hat "mytaxi" am Montag in Deutschland die Ridesharing-Option "mytaximatch" gestartet. Zunächst gibt es den neuen Service nur in Hamburg. Nach einem Update der App können Fahrgäste damit wie gewohnt innerhalb des Stadtgebiets ein Taxi via Smartphone bestellen, sich dabei aber bewusst für eine Sharing-Fahrt entscheiden. Nach Eingabe des Fahrtziels sucht ein Algorithmus dann automatisch nach einem passenden Mitfahrer, der in eine ähnliche Richtung will und unterwegs zusteigt. Der Fahrtpreis wird geteilt. 30 bis 50 Prozent soll das jede Taxifahrt günstiger machen.
Vor allem die jüngere Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen will "mytaxi"mit der günstigen Taxi-Option als neue Kunden locken. Aber auch für Dienstreisende, die auf Arbeitgeberkosten reisen, sieht Alexander Mönch, General Manager Deutschland und Österreich, Vorteile: "Geschäftskunden leiden insbesondere zu Stoßzeiten von einer geringen Taxi-Verfügbarkeit: am Montagmorgen, am Donnerstagabend, im Flughafenverkehr und bei bestimmten Veranstaltungen – wenn etwa Messen morgens ihre Pforten öffnen und abends um 18 Uhr wieder schließen", beschreibt Mönch die klassischen Zeitfenster von zwei bis drei Stunden, in denen es häufig schwierig ist, ein freies Taxi zu finden. "Auch hier empfiehlt sich 'mytaximatch': Wenn man Fahrten von mehreren Leuten mit dem gleichen Ziel in einem Taxi bündelt, steigt die Verfügbarkeit der Fahrzeuge in Peak-Zeiten."
Profitieren kann laut "mytaxi" auch die Umwelt, denn mehr Beförderungen bei gleichbleibender Flottenstärke schlagen sich demnach positiv in der Ökobilanz nieder. "Mit der Idee zu mytaximatch sind wir auf großes Interesse bei der Stadt gestoßen und haben volle Unterstützung bekommen", so Mönch. "Das neue Angebot passt perfekt zu den aktuellen Mobilitätskonzepten in Hamburg und bietet enormes Potenzial für unsere Branche, ihren Platz in der digitalen Welt der Sharing Economy zu festigen."