Der Daimler-Konzern überträgt sein Free-Floating-Carsharing auf den Güterverkehr. Zusammen mit dem IT-Logistikanbieter Tiramizoo hat die Sparte Daimler Business Innovation ein digitales Fuhrpark- und Fahrermanagementsystem namens "Car2share cargo" entwickelt, das jetzt bei der Berliner Tafel seinen ersten Praxiseinsatz erfolgreich absolviert hat. Künftig wird es auch bei einem Karlsruher Lieferservice getestet.
Die Berliner Tafel verteilt bis zu sechs Tonnen Lebensmittel pro Tag an soziale Einrichtungen, entsprechend hoch ist der Logistikaufwand. Bislang wurde das Einsammeln und Verteilen der Nahrungsmittel größtenteils manuell gestaltet. Die Folge: Die Routen waren oft ineffizient und auch durch die nicht vorhandene Fahrzeugzuweisung sehr zeitintensiv.
Seit der Einführung von "Car2share cargo" vor vier Monaten haben sich die Auslieferungsprozesse der Berliner Tafel deutlich verbessert, wie Robert Hedram, Leitung der Logistik bei der Berliner Tafel, erklärte: "Wir merken jetzt schon das enorme Einsparpotenzial an Kraftstoff und Zeit. Außerdem ist die Zufriedenheit unserer sozialen Einrichtungen gestiegen, da die Lebensmittelspenden in einem besseren Zustand ankommen und auch die Fahrer sind dankbar, mit dieser modernen Technik arbeiten zu dürfen." Aufgrund der positiven Erfahrungen werde das System nun dauerhaft im Einsatz sein.
"Car2share cargo" im Detail
Über die Website www.car2share.com können Nutzer Mercedes-Transporter nach dem Carsharing-Prinzip buchen. Daimler versteht die Lösung als "Allround-Planungstool" für den kompletten Transportprozess: von der Einsatzplanung von Fahrer und Fahrzeugen, der Koordination der Route bis hin zur digitalen Verwaltung und spontanen Zubuchungen bei Engpässen. Das System besteht aus den drei aufeinander aufbauenden Modulen "Smart Van", "Courier Assist" und "Virtual Fleet".
"Smart Van" sind intelligente Vito oder Sprinter, die "Car2share cargo" an Bord haben. Sie können mit der gleichnamigen App geöffnet und geschlossen werden, der Schlüssel befindet sich in den Fahrzeugen. Hat der Fahrer den Transporter geöffnet, werden ihm automatisch alle Aufträge aufgelistet und die optimale Tourenplanung zu jedem Ziel vorgeschlagen.
"Courier Assist" ermöglicht ein digitales Flottenmanagement. Es unterstützt das Verwalten des eigenen Fuhrparks sowie die Einsatzplanung von Fahrern, indem es automatisch die bestmögliche Fahrer- und Fahrzeugzuweisung vorschlägt. Mit der "Virtual Fleet" können je nach Auslastung und Auftragslage zusätzliche Fahrzeuge gebucht werden. Die Transporter können zudem minutengenau abgerechnet werden. (rp)
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