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Volvo-Mietwagen: "Schwedenflotte" startet digital

20.11.2015 10:29 Uhr
Volvo-Mietwagen: "Schwedenflotte" startet digital
Das neue "Schwedenflotte"-Buchungsportal kann auf allen Endgeräten genutzt werden.
© Foto: Volvo/CC Unirent

Volvo hat zusammen mit Systempartner CC Unirent eine Buchungsplattform für das Mobilitätsangebot gelauncht. Das Highlight: Im Handel verfügbare Fahrzeuge lassen sich direkt anmieten.

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Die "Schwedenflotte" von Volvo Deutschland ist seit dieser Woche auch digital unterwegs. Zusammen mit dem Systemdienstleister CC Unirent bietet der Importeur ab sofort im Internet Zugriff auf sein neues Mietwagenprogramm. Unter http://www.schwedenflotte.de könnten sich private und gewerbliche Interessenten nicht nur über das ganzheitliche Mobilitätsangebot informieren, sondern auch Fahrzeuge direkt anmieten, teilten die Partner mit.

Über eine Stationsauswahl mit Umkreissuche und automatischer Standorterkennung werden dem Besucher die bei ihm in der Nähe gelegenen Volvo-Partner mit aktiver "Schwedenflotte" angezeigt. Das Highlight: Es lassen sich konkret verfügbare Fahrzeuge beim Händler im gewünschten Zeitraum verbindlich buchen. Das ist in der Branche nicht die Regel: Vor allem bei vermietenden Autoherstellern und Importeuren können Interessenten lediglich Fahrzeug-Kategorien auswählen oder Reservierungsanfragen stellen.

Beim Design des Buchungportals legten Volvo und CC Unirent großen Wert auf die Integration in den Markenauftritt. "Das responsive Webdesign ermöglicht die barrierefreie Nutzung über sämtliche Endgeräte hinweg. Die ansprechende Gestaltung und intuitive Navigation der Seite laden dazu ein, voll und ganz in das attraktive Angebot der Schwedenflotte einzutauchen", sagte Maximilian Groll, Bereichsleiter Marketing bei CC Unirent System.

Volvo Car Germany (VCG) hatte den Einstieg in den Mobilitätsmarkt mit der Schwedenflotte vor rund einem Jahr angekündigt (wir berichteten). Die neue Plattform soll den Autohäusern jetzt neben dem täglichen Werkstattersatzgeschäft zusätzliche Auslastung bei den Mietwagen zuführen. Die Buchungsmöglichkeit der tatsächlich verfügbaren Mietwagen sei der nächste Schritt hin zur vollautomatisierten Autovermietung, erklärte Rüdiger Hüttemann, Leiter Vertrieb Großkunden bei VCG.

Über 120 Partner sind dabei

Nach seinen Worten haben sich bisher über 120 Volvo-Autohäuser für die Teilnahme an dem Mietwagenprogramm entschieden. Mit den 180 Stationen und über 600 Autos sei nun ein flächendeckendes Stationsnetz verfügbar. Hüttemann kündigte den weiteren Ausbau von Carsharing, über Kurzzeitmiete bis hin zur Langzeitmiete, an. "Das Ziel ist ein umfassendes Angebot für sämtliche Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden." (rp)

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