TomTom Telematics bringt in Deutschland und Großbritannien eine Smartphone-App auf den Markt, die Fahrern Echtzeit-Informationen zu ihrem Fahrverhalten liefert. Wie der Anbieter bekannt gab, basiert "Curfer" auf den neusten Entwicklungen der Connected-Car-Technologie. Sie liefert Fahrern visuelle Informationen zum Bremsverhalten, Kurvenfahren, zur Beschleunigung und zum Leerlauf – sowohl live während der Fahrt als auch rückblickend.
"Mit diesem neuen Produkt für den Zubehörmarkt können jetzt alle Fahrer und Pkw von unserer innovativen, cloud-basierten Flottenmanagement-Technologie profitieren", sagte Managing Director Thomas Schmidt. Die App arbeitet mit dem „LINK 100 Dongle“, der an die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen wird, um Auto und Smartphone via Bluetooth zu verbinden.
Um den Schutz der Positionsdaten von Fahrern zu gewährleisten, besitzt das Produkt selbst keine GPS-Funktion. Die App bietet jedoch optional eine Fahrzeugsuche an, wodurch Nutzer direkt zu ihrem geparkten Fahrzeug navigiert werden können. (af)