VW weitet die Smartphone- und Tablet-Anbindung in seinen Fahrzeugen aus. Wie der Autobauer mitteilte, ermöglicht ab sofort "App-Connect" die Bedienung und Darstellung von Inhalten digitaler Endgeräte über das Radio- oder Navigationssystem. Dabei können sowohl Apps mit "MirrorLink"-Technik gespiegelt werden, als auch Apps auf Basis der Plattformen "Android Auto" (Google) und "CarPlay" (Apple).
Laut Mitteilung ermöglicht die Funktion "App-Connect" die Einbindung und Nutzung zahlreicher Smartphone-Anwendungen aus dem Google- und Apple-Store. Neben einer fahrzeuggerechten Darstellung der Inhalte und einer Bedienung am Radio- oder Radio-Navigationsgerät steht Kunden auch eine Sprachbedienung zur Verfügung. Zudem sind Zugriffe auf abonnierte Audiostreaming-Dienste und die damit verbundenen persönlichen Inhalte möglich.
App-Connect gehört zum "Car-Net"-Angebot von VW und kann optional für alle Fahrzeuge mit dem Radio "Composition Media" oder dem Radio-Navigationssystem "Discover Media" bestellt werden. Neben dem neuen Touran und Sharan wird das System auch im Polo, Beetle, Golf, Golf Sportsvan, Golf Cabriolet, Scirocco, Jetta, Passat und Passat Variant, CC und im Tiguan erhältlich sein. Im Navigationssystem "Discover Pro" (erhältlich für alle Golf, Touran und Passat) gehört App-Connect zum Standard.
Fahrerinfo in Echtzeit
Darüber hinaus bündelt der VW-Dienst "Guide & Inform" die wichtigsten Car-Net-Funktionen zur Unterstützung des Fahrers. So meldet das System in Echtzeit aktuelle Stauwarnungen, gibt die Zahl freier Parkplätze in umliegenden Parkhäusern bekannt und weist die Tankstellen mit den günstigsten Spritpreisen aus.
Ebenfalls neu ist die Steuerung "Media Control", mit der Tablet-PCs per WLAN mit den Infotainment-Systemen Discover Media oder Discover Pro verbunden werden. So können Beifahrer die Musik auswählen oder sich Navigationsinformationen auf das Tablet holen. (se)