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Changan kündigt Start in Europa an: Der nächste Chinese

04.10.2024 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Changan Deepal S07
© Foto: Changan

In Europa kennt man Changan bislang kaum. Das soll sich ändern: Noch dieses Jahr startet die erste Automarke des chinesischen Staatskonzerns auch hierzulande.

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Mit Changan bereitet sich ein weiterer chinesischer Automobilhersteller auf den Markteintritt in Deutschland vor. Noch im vierten Quartal will das staatliche Unternehmen das Elektro-SUV Deepal S07 hierzulande auf die Straße bringen. Parallel soll der Start in Norwegen, Dänemark und den Niederlanden erfolgen. 2025 sind Großbritannien, die Schweiz, Schweden und Finnland an der Reihe, ein Jahr später Italien und Spanien. Bis 2028 will Changan in allen wichtigen europäischen Märkten präsent sein. 

Der Changan Deepal S07 tritt in der SUV-Mittelklasse unter anderem gegen Modelle wie Tesla Model Y, VW ID.4 oder BYD Seal U an. In China ist der dynamisch geschnittene Crossover mit einem 320 kW / 430 PS starken E-Allradantrieb ausgerüstet, die Reichweite dürfte im Bereich von 600 Kilometern liegen. Außerdem ist auf dem Heimatmarkt eine Variante mit Range Extender zu haben. 

Deutschland-Tochter sitzt in München

Um ein Vertriebs- und Servicenetz aufzubauen, will Changan mit lokalen Händlern zusammenarbeiten Man sei offen für den Austausch mit weiteren Partnern, hieß es. Bereits Anfang September hatte der Hersteller die Changan Automobile Deutschland GmbH in München registriert. Die neue Tochterfirma soll sich nicht nur um den Vertrieb kümmern, sondern auch um Marktforschung, lokale Produktentwicklung und die nötigen Zertifizierungen.


Changan Deepal S07

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"Europa stellt einen wichtigen Meilenstein in der globalen Expansionsstrategie von Changan dar", sagte Leevon Tian, stellvertretender Geschäftsführer der Changan Automobil Europe Holding B.V. "Wir wollen hier innovative, intelligente und nachhaltige Mobilitätslösungen anbieten, die auf die Bedürfnisse der europäischen Verbraucher zugeschnitten sind." Mit der Erfahrung im Bereich Elektromobilität und dem starken Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit sehe man sich gut positioniert, um einen guten Beitrag zur Zukunft der Mobilität in Europa zu leisten.

Fünftgrößter Autobauer im Heimatmarkt 

Bislang ist Changan in Europa aber noch kaum bekannt. In China rangierte der Staatskonzern zuletzt auf Rang fünf der größten Hersteller – hinter VW, BYD, Geely und Chery, aber vor Toyota. 2023 verkaufte das Unternehmen weltweit über 2,55 Millionen Fahrzeuge. 

Generell ist Changan nicht auf reine E-Antriebe festgelegt, für Europa angekündigt sind auch Modelle mit Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb. Neben Deepal sollen auch weitere Marken des Konzerns nach Europa kommen. Zum Portfolio zählen unter anderem Avatr und Quiyuan. Im Heimatmarkt China gibt es mehrere Joint Ventures mit Ford, Mazda und Suzuki.

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