Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus bringt Ende des Jahres einen elektrischen Pick-up nach Europa. Der erstmals auf der IAA Transportation 2024 präsentierte eTerron 9 verfügt über einen Doppelmotor-Allradantrieb mit 325 kW / 442 PS, der von einer 102 kWh großen LFP-Batterie mit Strom versorgt wird. Die Reichweite ist mit 430 Kilometern angegeben. Geladen wird mit bis zu 115 kW.
Optisch fällt bei dem 5,50 Meter langen Pritschenwagen vor allem der geschlossene Kühlergrill mit großem Marken-Schriftzug auf. Ansonsten ordnet sich die Form wie in diesem Segment üblich der Funktion unter. Die Ladefläche lässt sich durch Versenken der Kabinen-Rückwand auf bis zu 2,40 Meter verlängern, bis zu 620 Kilogramm Nutzlast darf an Bord. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen.
Maxus eTerron 9
BildergalerieBei der Ausstattung greift Maxus in die Vollen, spendiert dem Nutzfahrzeug Ledersitze mit Massagefunktion, Elektromotoren für Front- und Heckklappe sowie eine Luftfederung. Preise nennt der Hersteller nicht.
- Maxus: Hersteller steigt ins Leasinggeschäft ein
- Fahrbericht Maxus Euniq 6: Elektrisches SUV im Deja Vu-Modus
- B-ON Pelkan: Es hängt am Vertrieb
Konkurrenz hat das reine E-Nutzfahrzeug in Europa zunächst nicht: Modelle wie der Ford F-150 Lightning und der Isuzu D-Max BEV dürften frühestens im kommenden Jahr starten.