-- Anzeige --

BMW auf Streife

30.09.2011 12:02 Uhr

-- Anzeige --

BMW auf Streife

Neun BMW 5er Touring sorgen als Streifenwagen bei der bayerischen Polizei für Recht und Ordnung.

Moderne Einsatzfahrzeuge erleichtern den verantwortungsvollen Dienst unserer Polizisten“, erklärte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bei der Schlüssel-übergabe die Anschaffung.

Neun von insgesamt 140 in den Jahren 2010 und 2011 ausgelieferten 5er-Touring-Fahrzeuge gingen damit in den Besitz der bayerischen Polizei über – fünf Fahrzeuge für das Polizeipräsidium München, vier für das Präsidium Oberbayern Nord.

Die mit einem Automatik-getriebe mit Steptronic ausgestatteten Dieselfahrzeuge verfügen je nach Bestellung als 520d/525d über einen Vier-zylinder-, als 530d über einen Sechszylinderreihenmotor. Sie haben die serienmäßige Sicherheitsausstattung, eine Klimaautomatik mit Zwei-zonenregelung sowie diverse Sonderausstattungen wie optimierte Ladeböden für einen Heckcrash mit an Bord.

Die Signalanlage lässt sich nun über die BMW-iDrive-Steuerung bedienen. Daneben wurde erstmalig auf der 5erModellreihe von BMW ein neues Beklebungssdesign angewandt – in Form von minzgrünen Balkenlinien mit reflektierenden Konturmarkierungen und Schriftzügen –, die Sichtbarkeit und Sicherheit erhöhen sollen.

„Der BMW 5er Touring folgt nun auf seine bewährten Vorgänger bei der bayerischen Polizei. Den BMW 5er zeichnet neben den einsatzfahrzeugspezifischen Eigenschaften eine effiziente Motorentechnologie aus“, fasste Alexander Thorwirth, Leiter Vertrieb an Behörden der BMW Group, zusammen. BMW und der bayerische Freund und Helfer – diese Zusammenarbeit hat eine lange Tradition: Die bayerische Polizei fahre bereits seit über 50 Jahren BMW, berichtete Thorwirth.

Der Fuhrpark der bayerischen Polizei umfasst heute etwa 8.000 Fahrzeuge, davon sind etwa 1.400 geleast. SL

Alphabet International in der Slowakei

Alphabet International hat eine Kooperation mit UniCredit Fleet Management, einer Tochter der UniCredit Leasing Slovakia, abgeschlossen und bietet seine Dienste nun in der Slowakei über Uni-Credits etablierte Marke an. Dort steht die gesamte Produktpalette des Full-Service-Leasings bereit, von der Fuhrparkberatung über die Finanzierung bis hin zu Reifen- und Werkstatt-Services sowie die Ab-wicklung der Steuer- und Versicherungskosten. Nach Bedarf können weitere Leistungen hinzugebucht werden.

Gespendeter Renault Trafic nach RUN FOR CHARITY

Mit den Spendengeldern des Wohltätigkeitslaufes RUN FOR CHARITY hat die ALD Automotive gemeinsam mit Renault Deutschland einen behindertengerechten Familien-Van finanziert. Diesen überreichte Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D, in Waren an der Müritz an die Familie des vierjährigen Noah, der von Geburt an behindert ist. Der Van ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten, mehrmals die Woche wird er nun damit zur Therapie gefahren.

Limousinen-Shuttle in Singapur

Sixt arbeitet von nun an auch mit der Emirates Airline in Singapur zusammen und ist der exklusive Limousine-Service-Partner der Fluggesellschaft in Singapur. Der „Limousine Service“ übernimmt den Flughafen-Transfer für Emirates und wird die Passagiere der First Class sowie der Business Class vom Hotel oder einer privaten Adresse zum Flughafen bringen und ebenso am Airport abholen.

Gefragte Trapos

Dataforce befragte über 55.000 Fuhrparkverantwortliche zu geplanten Investitionen in neue Transporter.

Prickelnder Kunde

Athlon Car Lease gewinnt die Ausschreibung und damit den Großauftrag von Coca-Cola Deutschland.

Athlon Car Lease Germany wird zukünftig die Transporter für den deutschen Fuhrpark des Getränkeherstellers verleasen. Bis Ende dieses Jahres wird die Leasinggesellschaft aus Meerbusch voraussichtlich 300 Einheiten des Typs Vivaro und Movano von Opel ausgeliefert haben. Insgesamt hat Coca-Cola 800 Transporter im Bestand, die als Werkstattwagen und Auslieferungsfahrzeuge zur Betreuung der Kunden aus Handel und Gastronomie in ganz Deutschland unterwegs sind.

An der Ausschreibung hatten sich auch weitere international tätige herstellerabhängige und herstellerunabhängige Leasinggesellschaften beteiligt. Im Finale konnte sich Athlon vor allem wegen eines eigens für Coca-Cola konzipierten Konfigurators, der zugesagten fairen Fahrzeugbewertung speziell für Transporter und der Fachkompetenz von Athlon im Geschäft durchsetzen.

Gemeinsam mit dem neuen Kunden haben Athlons Nutzfahrzeugspezialisten die besonderen Anforderungen des Getränkekonzerns mit seinen verschiedenen Marken ermittelt, die Einbauten definiert und für das Intranet speziell für die Bedürfnisse des Getränkeherstellers konfiguriert. Per Knopfdruck können die Fuhrparkleiter nun zwischen vier Standardfahrzeugen und zwölf Variationen wählen. Dazu kommen Extras von der Anhängerkupplung bis hin zu Bluetooth-Geräten.

Abgerechnet wird bei der Rückgabe eines Fahrzeuges nicht auf Neuwagenbasis, sondern abhängig vom jeweiligen Kilometerstand. Zudem verspricht das Unternehmen eine transparente Abrechnung: Die Bewertungen würden nicht mit dem Sachverständigen hinter verschlossenen Türen verhandelt, sondern auf einer Internet-Plattform allen Beteiligten zur Einsicht bereitgestellt. MP

Neue Seminare beim CdF

Der Club der Fuhrparkverwalter (CdF) bietet ab Ende Oktober in Hamburg, Düsseldorf und München wieder die Intensivseminare „Fuhrparkverwalter (CdF-geprüft)“ an. In zwei Tagen werden alle relevanten Flottenthemen angesprochen. In einer halbstündigen Prüfung können die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen. Neu beim CdF sind Angebote für Automobilhersteller, Autohäuser und Leasinggesellschaften. Infos: www.fuhrparkverwalter.de/akademie/akademie.htm

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.