-- Anzeige --

Bericht: Erst 1.700 Autofahrer nutzen Seminare zum Punkteabbau

05.10.2015 09:00 Uhr
Der Strafenkatalog besagt, dass bei acht Punkten der Führerschein eingezogen wird. Allerdings koste das Seminar rund 600 Euro.

Der Strafenkatalog besagt, dass bei acht Punkten der Führerschein eingezogen wird. Allerdings koste das Seminar rund 600 Euro.

-- Anzeige --

Seit der Umstellung der Flensburger Verkehrssünder-Kartei am 1. Mai 2014 haben einem Zeitungsbericht zufolge erst rund 1.700 Fahrer an einem Seminar zum Punkteabbau teilgenommen. Die "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) berufen sich bei dieser Information auf das Bundesverkehrsministerium. Mit dieser Fortbildung können Kraftfahrer einen Punkt aus ihrem Konto tilgen. Der Strafenkatalog besagt, dass bei acht Punkten der Führerschein eingezogen wird. Allerdings koste das Seminar rund 600 Euro.

Das Bundesverkehrsministerium ist dem Bericht zufolge zufrieden mit der Umstellung: Ein knappes Drittel der insgesamt erfassten 8,7 Millionen Kraftfahrer sei inzwischen digital registriert. Die Zahl der Punkteabfragen sei im ersten Jahr nach der Umstellung im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen. 200.000 Einträge seien zur Umstellung gelöscht worden, weil die Delikte nicht unmittelbar relevant für die Verkehrssicherheit gewesen seien. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Punktereform

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.