Und heute vor 17 Jahren rätselte ganz Deutschland über eine Stimme, über einen wunderbaren Sommersong: „Sommer unseres Lebens“. Das Frankfurter Label 3p (Moses Pelham) tat im Vorfeld alles, um Namen und Herkunft des Sängers geheim zu halten und falsche Fährten zu legen. Die Single wurde anonym an die Radiostationen bemustert, extra eine E-Mailadresse eingerichtet, unter der Journalisten Kontakt aufnehmen konnten. Bis zum Veröffentlichungsdatum (30.6.2006) blieb der Name des Sängers geheim und es wurde mehr spekuliert als an der Börse, wer denn wohl hinter dem Track steckt. Viele Journalisten und „Experten“, aber auch Fans tippten auf Xavier Naidoo. Das erwies sich allerdings als falsch: die Stimme von „Sommer unseres Lebens“ gehört Sebastian Hämer, der bis dahin nur durch seine Teilnahme (2003) am ZDF-Wettbewerb Die deutsche Stimme bekannt war. Der Song erreichte damals die Top Ten der Charts und wird bis heute hier und da noch im Radio gespielt.
Skyscraper Stereo, vier Rapper und Produzenten aus Louisvilles (Kentucky) veröffentlichten 2022 die EP „Nahwmality Riddim“ mit unterschiedlichen Artists und Songs, denen aber derselbe Beat unterlegt ist. Zwei Tracks als Kostprobe davon, landen in der Playlist: „No Other Love” von Alaine und Tanya Stephens sowie „Powers“ von Yaksta.
In den 90er Jahren hatte der Eurodance die europäischen Charts fest im Griff. Nicht alle der dort agierenden Sängerinnen und Sänger waren wirkliche Koryphäen am Mikrofon. Die Bands wurden vielmehr nach stylischen Aspekten zusammengewürfelt – aber es gab auch Ausnahmen. T-Seven von Mr. President konnte wirklich gut singen. Deshalb versammelten sich Journalisten und andere Anwesende auch gerne bei den großen Eurodance-Festivals beim Soundcheck, um ihr zuzuhören. „Coco Jambo“ war nicht nur ein Hit auf dem europäischen Festland, sondern auch im UK sowie den USA und verkaufte mehr als eine Million Einheiten.